Bleibisilikat ersetzen...???

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Bleibisilikat ersetzen...???

Beitrag von jane »

Hallo...

Ich mache mir grade Gedanken über eine Transparente Steingut Glasur...
Jetzt habe ich ein Rezept gefunden das sich ziemlich einfach anhört...

80 Teile Bleibisilikat
20 Teile Ball Clay
5 Teile Flintstein

Brennbereich 1060°C - 1100°C

Jetzt meine Frage kann ich das Bleibislikat durch eine bestimmte Fritte ersetzen... :?: :?: :?:
Sollte ich es überhaupt ersetzen??? Es wäre für Gebrauchskeramik???



Noch sone Frage so am Rande...

Meine Freundin hat sich einen grünen Farbkörper von Keramik Kraft gekauft und diesen dann aufgetragen (weißer Steinzeugton)->glasiert (transparent)->nach dem 1260°C Brand war er braun...was ist da passiert??? fragen wir uns jetzt natürlich...
ist der Farbkörper einfach nur doof oder liegt es an der Glasur...normaler weise hält so ein Farbkörper diese Brennbereiche aus...??? hat jemand erfahrung mit den FK von Keramik Kraft...??

LG Jane
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich hab' mit grün im Steinzeugbereich auch immer Pech. Grüne Glasur wird braun, grüner Farbkörper wird braun oder verschwindet gleich ganz...
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich vermute mal, dass der Farbkörper nicht doof ist, sondern Chromoxid enthält. Und dass die darüber liegende Transparentglasur einen zu hohen Anteil Zinkoxid hat - in dieser Kombination ergibt Chromoxid nämlich diese dreckig graugrünen bis bräunlichen Farbtöne. Du könntest mal probieren diese Transparentglasur mit etwas Kupferkarbonat (eventuell dazu noch eine Minimenge Kobalt) einzufärben, oder eine andere Transparentglasur über den Farbkörper zu legen - möglichst eine Alkali-Borglasur ohne Zinkanteil.
Und Blei würde ich keinesfalls in einer Glasur einsetzen, die möglicherweise mit Lebensmitteln in Kontakt kommt.
Die Degussa-Fritte 90167 könntest du ausprobieren stattdessen.
Ulrike
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Hallo...

Danke, erstmal für die Antworten...
die genaue zusammensetzung weiß ich jetzt auch nicht...ich hatte den FK auch noch nicht in der Hand ( umgangssprachlich ), aber wir hatten uns das fast gedacht mit dem zinkoxid... dann werd ich das mal meiner freundin weitergeben...

Ja das mit dem Blei war mir klar...
:lol:

Hast du von der Degussa Fritte eine Segerformel ???
Also ich habe den Carl Jäger Katalog und von Keramik Kraft den Katalog, in beiden keine Degussa Fritten...

LG Jane
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Die Fritte bekommst du bei BSZ

http://www.bsz-keramikbedarf.de/Produkt ... stoffe.pdf

Vielleicht auch woanders oder eine in ähnlicher Zusammensetzung.
Wichtig ist ein niedriger Schmelzpunkt.

Alkaliborsilikat 1025:

0,45 Na2O . 0,20 Al2O3 . 1,80 SiO2
0,45 K2O ....................... 0,60 B2O3
0,10 CaO

Ulrike
Benutzeravatar
jane
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jane »

Danke für deine schnelle Antwort...

LG Jane
Benutzeravatar
Irmi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. März 2009, 13:39
Wohnort: Bayrischer Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

noch besser find ich die Fritte 90 176, die bekommt wenigstens keine Risse (auch bekannt als Rakufritte und Glasur) und kann auch mit allem Möglichen gemischt werden, auch mit der 90 167.
Aber ich hätte da auch ne Frage. Ab welcher Temperatur verdampft eigentlich das Blei aus den Glasuren? Ich hab mal gehört so ab 1100....Aber ich glaubs nicht ganz.
Antworten