Weiße Flecken nach Schrühbrand

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Mary
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 20:23
Wohnort: Fichtelgebirge

Weiße Flecken nach Schrühbrand

Beitrag von Mary »

Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit habe ich weiße Flecken auf geschrühten Scherben. Meistens treten diese an Kanten im oberen Bereich auf. Es handelt sich überwiegend um roten Ton, Witgert 40 % 0,5;
Kann mir jemand sagen an was das liegt? (Habe noch nie Probleme bei diesem Ton gehabt) Und vor allem: Was kann ich dagegen machen?
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Beitrag von cheval »

Ich hätte jetzt auf "etwas" in der Masse, das "Ausblüht" gedacht.
Sollten die Flecken nur oberflächlich sein und nicht durchgehend, sagt mein "Lehnhäuser" dazu folgendes:

Es liegen hier meist Kalkverbindungen innerhalb der Masse vor, die bei schlechter Aufbereitung, mit nicht genügend Zerkleinerung und nicht homogener Mischung Kalkkonzentrationen (auch Kalknester) ergeben, die helle gelbliche Flecken zeigen (oft wenn die Arbeitsmasse aus mehreren Rohstoffen zusammengemischt wird).

Auch können Vanadinsalze und Titanverbindungen, die noch als Verunreinigungen vorliegen, noch Mitverursacher des Fehlers sein. Die Ursachen können sowohl in der Zusammensetzung, als auch in der Aufbereitung der Arbeitsmasse liegen, wobei zusätzlich auch die Geschwindigkeit des Trocknens eine Rolle spielt.


Vielleicht hattest du einfach Pech und eine "fehlerhafte" Toncharge erwischt, oder du bringst bei deinen Arbeitsabläufen tatsächlich Kalk in die Masse, oder liegt es am Wasser...
Antworten