Glasur aufpinseln

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
QW

Glasur aufpinseln

Beitrag von QW »

Hallo,

bisher habe ich Glasur mit Wasser angerührt und dann getaucht oder gesprüht.
Nun habe ich ein Werkstück, das verschiedene Farbfelder durch ein Relief trennt (ähnlich Azulejos).
In den Farbfeldern muß ich recht genau die Glasur platzieren, da möchte ich zum Pinsel greifen.
Das Wasser zieht hierbei sehr schnell in den geschrühten Scherben ein und ein gleichmäßiges Auftragen ist kaum möglich. Auch das vorherige Anfeuchten der Farbfelder brachte kaum Besserung.

Womit kann ich die Glasur anrühren, so daß sie sich besser mit dem Pinsel auftragen läßt?

Gibt es bessere Methoden des Auftragens in meinem Fall?

Auch Literaturhinweise willkommen.

Danke
Kai
Berlin
ute

antwort glasur aufpinseln

Beitrag von ute »

probier mal folgendes aus:
trage die glasur ruhig dick und unregelmäßig mit dem pinsel auf,
lasse sie richtig durchtrocknen und schabe die dicken stellen
dann mit einem messer zu gleichmässiger schichtdicke ab.
bei mir funktioniert das auf kleinen bis mittelgrossen exakt begrenzten flächen ganz gut. du kannst die glasur auch noch gut mit dem finger gleichmässig verreiben.

gruss ute
QW

Beitrag von QW »

:idea:
Danke für den Tipp, kann mir vorstellen, daß es auch bei mir klappt und es ausprobieren.

Gruß
Kai
Torben

aufpinseln

Beitrag von Torben »

Höher schrühen!
QW

Re: aufpinseln

Beitrag von QW »

Torben hat geschrieben:Höher schrühen!
ich schrühe schon bei 1050 Grad.
alex

Beitrag von alex »

hast du mal aibrush ausprobiert,mit einer kleinen düse?
alex
QW

Beitrag von QW »

alex hat geschrieben:hast du mal aibrush ausprobiert,mit einer kleinen düse?
alex
..würde mich aber interessieren. Kennst Du eine gute Infoseite für solche Keramik-Produkte?
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

mir hat mal eine keramikmalerin gesagt, daß sie zucker an die glasur mischt um sie malfähig zu kriegen.
habs aber selbst nicht probiert.
Joachim Lambrecht

Glasur aufpinseln

Beitrag von Joachim Lambrecht »

Hallo Kai,
meine Variante in dem Fall ist abkleben. Ich verwende Malerkrepp und klebe die Umgebung ab. Dann schütte ich die Glasur drüber und erhalte so einen gleichmäßigen Farbauftrag. Nach Antrocknen der Glasur das Band wieder abziehen. Bei komplizierteren Formen kann man das Kreppband großzügig aufkleben und dann die Feinheiten mit dem Cutter schneiden (wird halt dann schnell stumpf...).
Viel Erfolg, Joachim
QW

Beitrag von QW »

Mit dem Zucker mache ich mal eine Probe, hört sich interessant an :-)
Abkleben kommt leider nicht in Frage, die gesamte Umgebung ist mit ungebrannter Glasur versehen :-)

Danke
Kai
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

und da ist mir nochwas eingefallen.
gustav weiß hat mal sowas wie glasurmosaik ausprobiert. es ging recht gut.
glasur wurde auf (ich weiß nicht mehr genau was) raufgegossen und geschrüht. dann in stückchen geschnitten ,aufgeklebt und glattgebrannt.
so war das.
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

scharfe Konturen und Abgrenzungen bei Glasurfeldern

Beitrag von Martin Fricke »

Beim Rakubrand nutze ich zum Abtrennen von Glasurfeldern Wachsemulsion aus dem Keramikbedarfsfachhandel. Diese stößt die Glasur ab und brennt weg, so dass dann die Flächen mit nichtglasierten Linien umrandet sind - sofern man nicht die Glasur so lange ausschmelzen lässt, dass sie ins Laufen kommt.

Es gibt aber auch im Fachhandel Acryllösung, mit der man Flächen oder Linien, die nicht glasiert werden sollen, abdecken kann. Diesen Überzug kann man wie eine Haut nach Auftragen der Glasur abziehen und dann mit einer anderen Glasur die frei gewordenen Stellen bemalen.

Martin
Antworten