Lösungsfarben

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
aino
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 13:31
Wohnort: köln

Lösungsfarben

Beitrag von aino »

ich habe einmal von der firma kolling LÖSUNGSFARBEN für porzellan bezogen, und die gibt es dort leider nicht mehr. weiß jemand, wer lösungsfarben liefert oder herstellt.oder auch, wie man sie selber mischen kann. insbesondere interessiert mich das rosa.
aino
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Löungen gefragt

Beitrag von ralf burger »

Hallo Aino,
die Keramik ist doch bemerkenswert, man stolpert immer über Neues.
Was sind Deine Lösungsfarben. Welche Lösungen bieten sie?

Sind das Aufblasurfarben?
Aufglasur soll's heißen...richtig Martin!
Ciao
Ralf
Zuletzt geändert von ralf burger am Montag 30. August 2004, 07:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Löungen gefragt

Beitrag von Martin Fricke »

Sind das Aufblasurfarben?

Ciao
Ralf
schmunzel... die stell ich mir cool vor: so seifenblasenmäßig irgendwie...

danke Ralf, :-)))
für den erheiternden Vertippsler!
aino
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 13:31
Wohnort: köln

Lösungsfarben

Beitrag von aino »

hier die antwort zu meiner frage:
lösungsfarben sind unterglasurfarben aus gelösten metallsalzen, welche aquarellartig in den scherben einziehen, bekannt ist das beim koppenhagener porzellan. aber wie erhält man ein metallnitrat?
für die aufblasur habe ich schon eine lösung! man schäumt engobe mit reichlich backpulver auf und erhält einen wunderbaren badeschaum, den man dann auf den scherben kleckert.
gruss, aino
Margit
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 11:38

Beitrag von Margit »

Hallo,

habe ich hier vielleicht mit der "Aufblasur-Technik" die Antwort auf mein Thema: "Craquelé oder was" gefunden?

Das Stück sieht aus als wäre es normal glasiert und getrocknete Schaumblasen liegen darüber.

Aino, vielleicht kannst du mich dazu weiter aufklären.

Viele Grüße Margit
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

och ,
bleibt doch beim thema ,

ich wüßt auch so gern woher ich solche farben nehmen könnte .
bei keramik-kraft gibts sowas ,aber nur so dumpfe farben ,und auch kein rot.

vielleicht weiß ja doch einer noch was gutes.


bis denn.
Holger Jarnicki
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 07:20

Beitrag von Holger Jarnicki »

Hallo aino,

Lösungsfarben auch Merapone genannt, sind wie du schon schreibst, Metallsalzlösungen auf wässriger Basis.

Sie sind aber nicht nur für die Unterglasurdekoration geeignet, sondern meiner Meinung nach eher für unglasierte Oberflächen mit feinen Texturen, die durch eine Glasur oder Engobe zugedeckt würden.

Die Metallsalze werden mit Hilfsstoffen, z.B. Glykol auf eine bestimmte Viskosität eingestellt, um die Eindringtiefe in die poröse Oberfläche zu steuern.

Gebräuchlich sind Verbindungen von Chrom,Cobalt,Mangan und Eisen; ausserdem Indium und Goldverbindungen(sehr teuer).

Zu bekommen sind die Lösungen z.B über Zschimmer und Schwarz in Lahnstein oder Cerexpress.

Großer Haken : manchmal Mindestgebinde 10 l !

Viele Grüsse Holger
Antworten