Sulfate auflösen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
rudinde
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 19:59
Wohnort: Basel

Sulfate auflösen

Beitrag von rudinde »

Hallo zusammen. ich bin neu bei Euch, weil ich ein Problem mit den Sulfaten habe. Heute habe ich Sulfate im Wasser aufgelöst. Braucht Kupfersulfat länger um sich gut zu lösen? Bei mir schweben Flocken! Das Eisensulfat war hellbraunes Wasser und hat unten noch kleine Teile! Stimmt das Gewicht der Sulfate nicht? Leider hatte ich vor, morgen im Freien zu Brennen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Denise
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

salut,
sulfate sollten mit kochheissendem wasser aufgelöst werden.
rudinde
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 19:59
Wohnort: Basel

Beitrag von rudinde »

Hallo Anouk
Danke für Ihre Antwort. Nun sind aber schon alle Sulfate angerührt. Ich stelle die Flaschen in warmes Wasser und versuche mein Glück. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüssli Denise
Juli
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 16. Juni 2007, 10:23

Beitrag von Juli »

Hallo, hat´s denn noch geklappt sie hinterher anzuwärmen und besser aufzulösen?
Der Ton macht die Keramik.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich vermute mal, du willst die Sulfate für Raku nutzen. Es ist normal, daß du "gefärbtes Wasser" erhälst, die Konzentration ist trotzdem ausreichend.
rudinde
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 19:59
Wohnort: Basel

Sulfate

Beitrag von rudinde »

Hallo zusammen,
zuerst wünsche ich Euch viel Glück im neuen Jahr und gutes gelingen Eurer Werke. Danke für die Tips! Über Nacht haben sich die Flocken im Kupfersulfat etwas gelöst, hab sie aber trotdem ins heisse Wasserbad gestellt, (lösten sich fast auf) guuuuut geschüttelt, usw. Mein Silvesterexperiment "Pit-Fire in der Tonne" war ein super Erfolg und hat sehr gut geklappt.
1Tag später im Atelier: ist das Eisensulfat sehr wässrig und die Salze liegen am Boden, das Kupfersulfat trennte sich nur wenig und Kobald-wie immer gut! Ich hatte die Farbe vom Eisensulfat anders in Erinnerung. Leider steht dies in keinem Buch und in den Kursen wurde es nicht erwähnt, wenn man nicht speziell danach Fragt! Aber genau mein Eisensulfat war der Höhepunkt! Fazit: gut schütteln, gebrauchen und ....keine Hemmungen! ich hoffe meine Antwort kann wieder jemandem Helfen.
ich wünsche Euch eine schöne Zeit
Liebe Grüsse
Denise Rudin
Antworten