Kann man eingetrocknete Glasur wieder einschlämmen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Lehmkugel

Kann man eingetrocknete Glasur wieder einschlämmen?

Beitrag von Lehmkugel »

Hallo allerseits,
ich habe seit mehreren Jahren Botz-Glasuren im Keller stehen gehabt. Manche sind noch sehr gut flüssig, manche allerdings total eingetrocknet. Frage nun: kann man die eventuell mit Wasser und z.B. Pürierstab oder ähnlichem wieder flüssig kriegen oder zerstört man dabei irgendwelche Mikrostrukturen? Ich hatte das nämlich mit einer Glasur schon probiert, allerdings lässt die sich nach dem "pürieren" nicht mehr richtig verwenden, sie blättert nach dem Trocknen total vom Scherben ab (siehe auch mein Beitrag unter "technisches" hier im Forum).
Was also tun mit eingetrockneten Glasuren?
Über Antworten freut sich
Meister Lehmkugel
Pit

Beitrag von Pit »

also grundsätzlich wird die glasur nicht schlecht. nur haben diese streichglasuren einen kleber beigemischt bekommen, welcher angeblich nach einem jahr anfängt schlecht zu werden. hab da keine ahnung da ich nur pulverglasuren verwende.
an der glasur dürfte sich chemisch nichts geändert haben.
versuch es einfach mal mit "tapentenleim" den du der glasur beimischst.
was das durchsieben angeht kann ich auch nichts raten, da viele glasuren specks oä beigemischt bekommen haben und so bestimmte effekte verloren gehen könnten.
es gibt glasuren die verwandeln sich komplett in "kristalle". die kannst du weghauen... aber nur eingetrocknet sollte kein problem sein.
Katharina

Kann man eingetrocknete Glasur wieder einschlämmen

Beitrag von Katharina »

Natürlich kann man eine eigetrocknete Glasur wieder mit Wasser neu anmachen, ob sie sich verändert hat kann man sicher nur durch einen Probebrand herausbekommen. Einen "Pürierstab" (aus der Küche?) würde ich nicht zum Aufrühren hernehmen, da gibt es für die Bohrmaschine so Aufsätze zum Anrühren von kleinen Mengen Fugenmörtel etc. die eignen sich recht gut für hartnäckige Fälle. Wenn die Glasur so abblättert ist entweder der Scherben staubig gewesen, die Glasur zu dick, oder haben sich vielleicht über die Jahre doch andere Bestandteile (wie Staub...) in die Glasur verirrt?
Zu Pit's Antwort: Eine "kristalle" Glasur "haust" Du wohin??? Bitte nicht in den Mülleimer mit irgendwelchen Glasurresten, die Euch nicht mehr "gefallen". Man kann solche Reste in extra Schalen geben und mitbrennen, dann sind die evtl. giftigen und wasserlöslichen Bestandteile (oder was ist in einer Botz Streichglasur alles drinnen?) gebunden und können dann in den Bauschutt "gehauen" werden.
schönen Gruß
Katharina
Antworten