Alte Fritten

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Seb

Alte Fritten

Beitrag von Seb »

Hallo wer kann mir helfen?
Ich bin zur Zeit Schüler an der FS-Keramik in Höhr-Grenzhausen, und suche Segerformeln von nicht mehr verfügbaren Fritten.
1. Fritte Nr. 1085/163 (evtl. Mondre & Manz)
2. Fritte Nr. 25571 (hersteller Unbekannt)

Habe leider keine Versätze und Segerformeln in der Fachliteratur gefunden, Wer hat noch in alten Glasurbüchern oder Datenblättern
Informationen, die mir Weiterhelfen könnten.

Danke im Vorraus

Seb
Holger Jarnicki
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 07:20

Beitrag von Holger Jarnicki »

Hallo Seb,

ich verfuege zwar nach bald zwanzig Jahren Taetigkeit in der Industrie ueber eine umfangreiche Datenbank in Bezug auf Fritten, aber die genannten Nummern habe ich nicht gefunden.

Kannst du mir eine Probe schicken ?

Nach einer Analyse könnte ich dir Alternativen empfehlen.

Gruss Holger
Seb

Alte Fritten

Beitrag von Seb »

Holger Jarnicki hat geschrieben:Hallo Seb,

ich verfuege zwar nach bald zwanzig Jahren Taetigkeit in der Industrie ueber eine umfangreiche Datenbank in Bezug auf Fritten, aber die genannten Nummern habe ich nicht gefunden.

Kannst du mir eine Probe schicken ?

Nach einer Analyse könnte ich dir Alternativen empfehlen.

Gruss Holger
-------------------------

Hallo Holger,

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Leider gestaltet sich die Frage etwas Schwieriger.
Es ist so, Ich habe auf eine Uralten Keramischen Bildplatte einen tollen Glasureffekt gefunden, denn ich gerne wierder erzielen will. Es sind zwei unterschiedlichst eingefärbte Glasuren aufgetragen, und an der Schnittstelle dieser Glasuren d.h., wo sie aneinanderstossen bildet sich eine erhebung ein Grat von etwa 3-4 mm. Ich habe beide Grundversätze dieser Effektglasuren, aber jeweils eine nicht mehr verfügbare Fritte. Leider kann ich keine Probe schicken. Diese Platte ist fast doppelt so alt wie ich, und niemand kann mir wirklich weiterhelfen. Ich hab jetzt versucht an alle grösseren Frittehersteller eine E-mail zu schreiben, da kam aber bis jetzt nix zurück.

Da muss ich wohl selbst zurecht kommen.
Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich?
Wenn nicht is auch nicht schlimm, muss dann mal ne kleine chem. analyse machen
trotzdem Danke

SEB
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Seb,

stell doch mal ein Foto ins Netz, vielleicht kann man den gewünschten

Effekt auch auf andere Weise erzielen

Gruss Holger
Antworten