Weiße/transparente Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Elk
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 13:55

Weiße/transparente Glasur

Beitrag von Elk »

Würde mir eine(r) von euch einen Anhalt geben, welche Rezepte ich am ehesten ausprobieren sollte, wenn ich mir 1. eine transparente und 2. eine glänzend weiße Glasur vostelle. Beide sollten gut einfärbbar mit Oxyden und Farbkörpern sein. Ich brenne bei ca. 1230Grad. Tipps? Danke! ... Die Qual der Wahl...
Benutzeravatar
dieser
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 1. März 2008, 12:29
Wohnort: Fleckenbühl, Cölbe

Transparent Glasur

Beitrag von dieser »

Hallo Elk,

die besten Erfahrungen habe ich mit der 4-3-2-1 Glasur von Stefan Stevanov gemacht. Je nach Brenntemperatur verschieben sich die Rohstoffanteile ein wenig. Wie das so mit guten Büchern ist sind sie meist verliehen, deshalb kann ich dir die genaue Zusammensetzung bei 1230°C nicht nennen. Wir brennen bei 1280°C und mischen nach folgendem Rezept:

42,1 Feldspat
27,2 Quarz
17,7 Kreide
13,0 Kaolin

Nach meinem Verständnis würde ich bei niedrigerer Brenntemperatur den Feldspat-Anteil erhöhen und den Anteil Quarz senken.
Sowohl engobierte, als auch mit Oxiden (Eisen- und Kobaltoxid) über und unter der Glasur bemalt Stücke sehen hervorragend aus. Je noch verwendeter Massen ist ein Engobieren oder bemalen nicht nötig.

An dieser Stelle möchte ich das Buch „Keramik - Glasuren / Ceramic Glazes“ von Stefan Stefanov und Svetlan Batschwarov erwähnen, es hat mir schon sehr gute Dienste geleistet. :daumen:

Über Erfahrung mit weißer Glasur die gut funktioniert (ohne Nadelstiche) verfüge ich noch nicht. :roll:

dieser, Töpferling
Das Blöken eines Schafes sagt nichts über die Qualität seiner Wolle.
nicht mehr angemeldet

Re: Weiße/transparente Glasur

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Noch eine, die bei deiner Temperatur funktionieren müsste und sich auch als transparente Innenglasur eignet, weil haarrissfrei:

Kalifeldspat ...40,1
Quarz ......... 20,2
Kaolin ......... 5,2
Wollastonit ....16,1
Zinkoxid .......14,5

Zinndioxid ..... +4,0- (reduzierend + Cu - rot)

Glänzend weiß werden Transparentglasuren durch Zusatz von SnO2 (3 - 6%) und/oder Zirkonsilikat, das ist billiger
Lässt sich gut einfärben mit Fe, Cu, Co, Mn.
Bei der weiß-glänzenden werden mit steigendem Anteil an SnO2 die Cu Farben schöner.
Gruß, Ulrike
Elk
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 13:55

Re: Weiße/transparente Glasur

Beitrag von Elk »

Ulrike und jener Töpferling, vielen Dank für eure Rezepte. Ich werde sie u.A. probieren. Habt ihr Erfahrungen mit Farbkörpern gesammelt?
Danke!
Antworten