Glasurnasen entfernen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
akrobine
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 22:52
Kontaktdaten:

Glasurnasen entfernen

Beitrag von akrobine »

Hallo,

wie entfernt ihr Glasurnasen an einer Tellerunterseite oder die Spitzen (Glasurbrand), die von den Flüßchen übrig sind?

Mir würde eine Tellerschleifmaschine vorschweben? Welches selbstklebende Schleifpapier tun man dann
da rauf?

Gruß
akrobine
Stübi
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. August 2007, 18:48
Wohnort: Sachsen

Re: Glasurnasen entfernen

Beitrag von Stübi »

Hallo,
ich nehme für solche Fälle einen DREMEL mit eine Schleifaufsatz für Keramik. Schleifstein "oxyd" 85422
mfg stübi
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Glasurnasen entfernen

Beitrag von Günter »

Hallo
Excenterschleifmaschinen (das meinst du wohl mit Tellerschleifmaschine) sind zur Holzbearbeitung ganz prima, so harte Sachen wie Glasur kann man damit aber nicht bearbeiten - die Maschinen sind viel zu langsam dafür und es gibt natürlich auch kein geignetes Schleifmaterial.
Das Mittel der Wahl neben dem Dremel oder gleichartigen Geräten wäre noch ein kleiner Winkelschleifer mit einem Diamantschleiftopf (besser) oder Diamantscheifscheibe (billiger, aber schwieriger anzuwenden).

Günter
Antworten