farbige Keramik

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Jutta
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 18:49

farbige Keramik

Beitrag von Jutta »

Hallo!

Ich versuche nun schon seit ewigen Zeiten verzweifelt und vergeblich etwas "Farbe" auf die Keramik zu bekommen: das heißt, ich möchte dichtes Steinzeug mit farbiger Oberfläche herstellen ohne zu glasieren. Ich habe nun etliche Versuche mit farbiger Engobe (gekauft und selber hergestellt), Farbkörpern und Terra Sigillata (selbst hergestellt) hinter mir. Die Engobe habe ich mal dick, mal dünn aufgetragen, das Terra Sigillata in bis zu 10 Schichten - aber es ist immer dasselbe: nach dem Brand ist alles BRAUN !!! Oder zumindest bräunlich. Manchmal ist noch ein leichter Anflug der eigentlichen Farbe zu erahnen, obwohl dick aufgetragen! Teilweise ist die "Farbe" komplett weg und man sieht nur die eigentliche Tonfarbe. Die aufgetragenen Farbschichten sind nicht mehr zu sehen. Ich habe hochbrennendes Steinzeug probiert sowie auch im Moment frühsinterndes Steinzeug (dicht bei 1080°C). Bei höheren Brenntemperaturen soll ja der Farbumfang nicht so groß sein. Aber bei mir ist auch bei niedrigen Temperaturen keine richtige Farbe...
Ich habe Bücher gelesen ohne Ende, unter anderem auch das Buch von Wolf Matthes über Engoben und versucht, mir Infos aus dem Netz zu holen. Aber ich weiß nicht, was ich noch ändern soll.
Ich brenne übrigens nicht selber, sondern muss dafür 60 km (eine Strecke) fahren und teures Geld bezahlen. Die ständigen Fehlversuche gehen langsam ins Geld und machen frustriert.
Vielleicht habt ihr noch einen klitzekleinen Tipp...???

Jutta
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Re: farbige Keramik

Beitrag von anouk »

Salut Jutta, hört sich ja verzweifelnd an....
Könntest Du vielleicht auch erzählen auf welche Art gebrannt wird? Könnte es möglich sein, dass es sich um Reduktionsbrand handelt, was zur Folge hatt, dass die meisten Engoben braun werden wenn der Scherben nicht glasiert ist. Wenn es ein normaler Elektrobrand sein sollte, dann stimmen natürlich deine Engobenrezepte mit den Scherben nicht überein. In diesem Falle solltest Du ausführlicher erklären, wie wo und was.
Jutta
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 18:49

Re: farbige Keramik

Beitrag von Jutta »

Hallo!

Also, die Sachen werden im Elektroofen gebrannt. Da ich brennen lasse, kann ich leider nichts über die Brennkurve etc. sagen. Ich gebe bei dem Brennservice nur die Temperatur vor. Aber reduzierend wird wohl nicht gebrannt.

An Engoben habe ich zum einen schon etliche ausprobiert, die zu kaufen sind (ich habe welche von Kraft, Salzmann und Wolbring). Ich habe auch schon Porzellanengobe (Wolbring) ausprobiert, welche ich mit Farbkörpern eingefärbt habe. Die Farbkörper waren natürlich für meine Brenntemperatur geeignet. Versucht habe ich noch die Mischung Ball Clay und Kaolin zu gleichen Teilen (mit Farbkörpern eingefärbt).

Terra Sigillata habe ich mal aus dem gleichen Ton angesetzt, den ich bemalen wollte (es gab zum Glück keine Schwindungsprobleme, aber die Farben eben...), und mal aus reinem Ball Clay. Ich habe auch mal einen Versuch gestartet, aus gekaufter bereits eingefärbter Engobe diesen Überzug herzustellen. Der Glanz war bei der ersten Version am höchsten - aber die FARBEN wieder....

Das ganze habe ich in den letzten Jahren auf den unterschiedlichsten Tonen ausprobiert. Auch die Möglichkeit, erst mit weißer Engobe zu überziehen und dann mit Unterglasurfarben zu bemalen bzw. auf weißen Ton direkt mit Unterglasurfarbe zu malen habe ich schon getestet (Farben waren wieder bräunlich angehaucht).

Ich habe schon oft Keramik gesehen, die aussah, als wäre sie mit farbiger Acrylfarbe bemalt worden und matt und unglasiert war. So etwas wäre traumhaft, für mich aber rätselhaft, wie man solche Farben hinbekommt.

Schöne Grüße

Jutta
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: farbige Keramik

Beitrag von cheval »

Basisfrage : Welche Farbe möchtest du erreichen? (also z.B. blau, grün...)
So wie du es schilderst/es sich anhört kann´s eigentlich nicht sein, außer deine "Brennwerkstatt" veranstaltet irgendwelche "komischen" Geschichten mit deinem Brenngut ?? *grübelz*
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Re: farbige Keramik

Beitrag von anouk »

Jutta, solltest auf jedenfall wo anders brennen gehen. Es ist fast sicher, dass der Brennvorgang nicht richtig abläuft. Jetzt werde ich gerade Neugierig. Wieviel bezahlst Du eigentlich für ein gebranntes Stück?
Jutta
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 18:49

Re: farbige Keramik

Beitrag von Jutta »

Hallo!

Ich würde gerne ein kräftiges Grün "hinkriegen", oder Lila wäre toll. Habe aber auch schon die meisten anderen Farben ausprobiert. Am besten wird noch Blau.

Da ich für das Brennen so weit fahren muss, belege ich immer direkt den ganzen Ofen (Größe ungefähr 160 Liter).
Für einen Brand im Steinzeugbereich bezahle ich etwa 35 Euro, für einen Brand bei 1080°C 30 Euro und für einen Schrühbrand etwas weniger.
Also, ich find's ganz schön happig. Deshalb ja auch mein Frust.
Ich bin wirklich jemand, der erst mal lange 'rumprobiert und viel liest und versucht, sich selber schlau zu machen. Aber ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich noch ändern soll.

Dass es am Brennen liegen könnte, will ich nicht ausschließen - aber man sucht den Fehler ja erst mal bei sich selber.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ich eine grüne (!) Botz-Glasur benutzt habe, die nach dem Brennen - na wie wohl - BRAUN war.... Der Brennservice meinte "zu dünn aufgetragen". Ich habe die gleichen Stücke dann nochmal glasiert und - wieder: BRAUN. Die Original-Glasurdose habe ich dann nach Botz geschickt und dazu eine Probe meines Tones gelegt. Die haben dann Brennproben mit meinen Materialien angefertigt und sie mir wieder zurückgeschickt: alles war GRÜN (so wie es sein sollte)!!!

Also vielleicht doch das Brennen....

Schöne Grüße an euch und danke,

Jutta
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: farbige Keramik

Beitrag von cheval »

*war wegen "Zeichen" etwas unlesbar. :green:
Zuletzt geändert von cheval am Mittwoch 5. Mai 2010, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: farbige Keramik

Beitrag von cheval »

Ich würde mich behaupten trauen, die "überbrennen" dir das Zeug, denn wenn es ein ganzer, voller Ofen ist und alles ist komplett "braun" ist irgend ein Anflug auch unwahrscheinlich.
Bei Botz-Fertigglasuren gibt es zwar tatsächlich so "Scherze" aber bei Engobe ist´s sehr unwahrscheinlich. Da sieht man dann vielleicht, daß der Auftrag nicht ordentlich ist, aber die Farbe müßte da sein. Ich habe z.B. eine Kraft-Engobe, hellgrün(Farbkörper) die wird ab 1220 Grad wunderschön altrosa *lach* aber braun kann nicht sein auf weißen Massen.
Ich finde jetzt die Preise für einen kompletten Ofen, Elekrtobrand, mit Setzen nicht sehr teuer, aber eine weite Anfahrt ist natürlich ein Manko.
Und wenn nichts dabei rauskommt - ist immer ärgerlich.
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich einen anderen Brennservice suchen.

P.S. Du könntest noch einen Versuch machen und die Masse direkt mit Kupfer- oder Kobaltoxid einfärben, evntl. unterschiedliche Mischungsverhältnisse und beschriften - das müßte dann grün/bzw.blau werden, je nach "Einsteigerungsmenge" entsprechend kräftiger..
(Wenn das dann auch braun wird, dann bepinseln die dein Zeug wahrscheinlich mit Mangan :lol: )
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: farbige Keramik

Beitrag von hille »

Also den Preis fürs Brennen finde ich absolut in Ordnung, da kannst du nicht meckern.
Aber alles immer braun ist wirklich mysteriös, ich würde auch woanders brennen lassen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: farbige Keramik

Beitrag von fegora »

Hallo Jutta,
der Preis von ca. 30 Euro für einen 160 Liter Ofen ist mehr als korrekt.
Was das Brennergebnis betrifft so muß es ja wohl am Brennen liegen. Den Versuch woanders zu brennen hast Du ja mit positivem Ergebnis durchgeführt. Stell doch mal beim nächsten Brand die entsprechenden Segerkegel an verschiedenen Stellen mit in den Ofen. Meine Vermutung: Temperatur viel zu hoch.
Wo hast Du denn Deine Werkstatt (wegen einer Brennservice alternative).
Gruß
fegora
Antworten