Abdeckwachs selber herstellen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Ulla

Abdeckwachs selber herstellen

Beitrag von Ulla »

Liebe findige Leute vom Forum,

weiß jemand wie man ein Abdeckwachs selbst herstellen kann?

Ich habe Versuche mit Kerzenwachs und Terpentinersatz gemacht,
ist aber eine dicke pastöse Masse geworden, trotz hohem Terpentinanteil.

Für jeden Tipp dankbar.

Ulla
Gast

Beitrag von Gast »

also mein erster "lehrmeister" hat einfach in einer alten bratpfanne auf eine elektrokochplatte neben seiner töpferscheibe kerzenwachs geschmolzen und damit dann die standringe vor dem glasieren gewachst.
ich nehme an, du willst dekorativere sachen damit veranstalten, aber abgesehen von der ziemlich gewöhnungsbedürfigen technik (man kann nur einen langen pinselstrich machen, dann wird das wachs schon wieder zu kalt) und dem gestank des heissen wachses (bienenwachs nehmen..)geht das schon.
kommerzielles kaltwachs ist meines wissens eine wachs-in-wasser emulsion und dürfte ohne entsprechende technik kaum herzustellen sein...
bin ja gespannt ob einer noch mehr darüber weis.
Günter
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

kaltwachs

Beitrag von ralf burger »

Hallo Ulla,
also für die Puristen ist natürlich die Technik vom Günter das "non plus ultra", aber ich habe in meine Werkstatt teils temperaturen, wo selbst ein langer Strich nicht mehr möglich ist, weil es zu kalt ist.

Da ich auch die Sache mit dem Terpentin versucht hatte und abgesehen von der klumpigen stinkigen Paste keine tolle Lösung fand habe ich bei einem Ladne in München für Pigmente nachgefragt, und die haben mir den Tip mit der Verseifung von Wach gegeben.
Ich denke auch das das der richtige Weg ist.
Hirschhornsalz und Bienenwachs und Destilertes Wasser braucht man.
Man macht das Wasser und Wachs warm und gibt das Salz zu, dann schäumt es und es bildet sich eine Milch-
ABER
mein Seifenwachs war klumpig und nicht so doll- besser als das Terpentin jedoch-
Ich denke man muß exacte Mengen und Temeraturen sowie Zeiten kennen oder erproben um eine gute Lösung zu erhlten.
Vielleicht kennt da jemand noch was besseres!
Ciao
Ralf

PS:
ich bin irgendwann auf Latex gekommen ... stinkt zwar, aber ist wunderbar - gummi halt!
Ulla

Abdeckwachs

Beitrag von Ulla »

Günter hat geschrieben:also mein erster "lehrmeister" hat einfach in einer alten bratpfanne auf eine elektrokochplatte neben seiner töpferscheibe kerzenwachs geschmolzen und damit dann die standringe vor dem glasieren gewachst.
ich nehme an, du willst dekorativere sachen damit veranstalten, aber abgesehen von der ziemlich gewöhnungsbedürfigen technik (man kann nur einen langen pinselstrich machen, dann wird das wachs schon wieder zu kalt) und dem gestank des heissen wachses (bienenwachs nehmen..)geht das schon.
kommerzielles kaltwachs ist meines wissens eine wachs-in-wasser emulsion und dürfte ohne entsprechende technik kaum herzustellen sein...
bin ja gespannt ob einer noch mehr darüber weis.
Günter
Lieber Günter,

erstmal danke für Deinen Tipp, Bratpfanne neben der Töpferscheibe, klingt nett, und kein Wasserbad, nehme ich an?

Viele Grüße
Ulla
christine

Abdeckwachs

Beitrag von christine »

hallo ulla,

also ich weiss nicht, ob ich dir da noch viel neues sagen kann, ich benutze Paraffin (anstelle von kerzenwachs), erhitze dieses in einem kochtopf, (aber bratpfanne ist auch eine gute idee!) und verdünne mit White Spirit (ein Terpentinersatz, vielleicht das, was du benutzt?). um das erhitzen kommt man bei dieser mischung nicht rum, riecht auch unangenehm und ich versuche, es draussen zu machen...oder man sollte etwas lüften, denn diese dämpfe sind sicherlich nicht sehr gesundheitsfördernd.
ich finde diese mischung funktioniert gar nicht so schlecht, wenn man damit dekorieren will.(aber das hängt wohl vom dekor ab, mehr als ein pinselstrich in einem zug ist hier auch nicht drin...) naja, für den fall, dass du kaltwachs herstellen möchtest, nützt dir das aber wohl auch nichts... jedenfalls schöne grüsse und falls du noch 'ne bessere lösung findest, lass doch mal hören! ciao christine
Sven
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 22:55
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen hab da mal ein Rezept in einem meiner Bücher gefunden weiss aber nicht wie gut es ist da ich es selber noch nicht ausprobiert hab.

Rezept:

Paraffinwachs (KEIN Kerzenwachs nehmen da es einen tropfhemmenden Zusatz enthält)

Paraffinöl und Dünnflüssiges Maschinenöl im Verhältniss 60 zu 40 auf einen Liter dieses Gemisches kommen dann noch etwa 50 ml Eukalytus oder Lavendelöl hinzu Wachs großzügig mit dieser Mischung bedecken und erhitzen (am besten eine alte blechbüchse nehmen) wenn diese Mischung dampft ist sie zu heiß ist sie beim Auftragen zu Opak so das sie nicht fließt mehr von dem Paraffinölgemisch hinzugeben oder aber ie Temperatur lansam Steigern.Das ganze Wachs sollte langsam erhitzt werden damit es nicht anbrennt und sih die zusammensetzung ändert.


Viele Grüße Sven

PS: Wenn erfahrungswerte mit diesem Wachs vorliegen sollten bitte ich um Kurze rückmeldung da ich selber dieses Wachs noch nicht ausprobiert habe:-)
Gast

Re: Abdeckwachs

Beitrag von Gast »

christine hat geschrieben:hallo ulla,

also ich weiss nicht, ob ich dir da noch viel neues sagen kann, ich benutze Paraffin (anstelle von kerzenwachs), erhitze dieses in einem kochtopf, (aber bratpfanne ist auch eine gute idee!) und verdünne mit White Spirit (ein Terpentinersatz, vielleicht das, was du benutzt?). um das erhitzen kommt man bei dieser mischung nicht rum, riecht auch unangenehm und ich versuche, es draussen zu machen...oder man sollte etwas lüften, denn diese dämpfe sind sicherlich nicht sehr gesundheitsfördernd.
ich finde diese mischung funktioniert gar nicht so schlecht, wenn man damit dekorieren will.(aber das hängt wohl vom dekor ab, mehr als ein pinselstrich in einem zug ist hier auch nicht drin...) naja, für den fall, dass du kaltwachs herstellen möchtest, nützt dir das aber wohl auch nichts... jedenfalls schöne grüsse und falls du noch 'ne bessere lösung findest, lass doch mal hören! ciao christine
Liebe Christine, erstmal auch danke für Deinen Tipp!
Viele Grüße
Ulla
Gast

Beitrag von Gast »

Sven hat geschrieben:Hallo zusammen hab da mal ein Rezept in einem meiner Bücher gefunden weiss aber nicht wie gut es ist da ich es selber noch nicht ausprobiert hab.

Rezept:

Paraffinwachs (KEIN Kerzenwachs nehmen da es einen tropfhemmenden Zusatz enthält)

Paraffinöl und Dünnflüssiges Maschinenöl im Verhältniss 60 zu 40 auf einen Liter dieses Gemisches kommen dann noch etwa 50 ml Eukalytus oder Lavendelöl hinzu Wachs großzügig mit dieser Mischung bedecken und erhitzen (am besten eine alte blechbüchse nehmen) wenn diese Mischung dampft ist sie zu heiß ist sie beim Auftragen zu Opak so das sie nicht fließt mehr von dem Paraffinölgemisch hinzugeben oder aber ie Temperatur lansam Steigern.Das ganze Wachs sollte langsam erhitzt werden damit es nicht anbrennt und sih die zusammensetzung ändert.


Viele Grüße Sven

PS: Wenn erfahrungswerte mit diesem Wachs vorliegen sollten bitte ich um Kurze rückmeldung da ich selber dieses Wachs noch nicht ausprobiert habe:-)
Lieber Sven, danke für das Rezept, dann kümmere ich mich jetzt mal um die Zutaten....
Viele Grüße
Ulla
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo ralf ,

ich hab neulich auch latex ausprobiert ,allerdings habe ich reliefs in porzellan damit abgedeckt ,mit dem ergebnis ,daß ichs nicht mehr runterbekam.
nun wasch ich die glasur wieder ab und denke ,daß ich die teile nochmal in den schrühbrand mit reinstelle,in der hoffnung ,daß das latex verbrennt.
muß das denn ein spezieller latex sein? ich hatte den ganz normalen aus dem baumarkt.

liebe grüße sendet vanessa.
matthias 2

wachs

Beitrag von matthias 2 »

hallo ulla,
als inhaber einer gebäudereinigung kommt mir bei deiner frage folgende idee:
es wird bei unseren großhändlern farbloser wachs angeboten der bei
20° C raumtemparatur sehr gut streichfähig ist.

(er wird auf zum großen teil auf steinböden aufgetragen)

VORSICHT- es werden wachse angeboten die sind brennbar(lösungsmittelhaltig)
und welche ohne lösungsmittel(brennen also nicht)

ich denke es kommt auch auf die menge an, welche auftragen wird.
es sollte aber unbedingt gesagt werden, ich habe es nicht ausprobiert und ich bin anfänger.

hoffe es hilft
gruß matthias
Antworten