Wie verhindert man Nachoxidation bei Rakulüster?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Wie verhindert man Nachoxidation bei Rakulüster?

Beitrag von Martin Fricke »

2 fertig gekauften Rakuglasuren blau und türkis, gefärbt durch Kupfer, verhalten sich geradezu menschlich: geht es heiß her wird heftig reagiert und ein schöner Lüster(n)effekt entsteht, der allerdings verblasst, je mehr Zeit ins Land streicht, bis er vollends weg ist.

Ja wozu reduzier ich dann eigentlich?!? Meine (nur einmal geschickte) Mail an den Hersteller blieb unbeantwortet. Dieser Effekt tritt nicht bei allen Glasuren auf, eine selbstgemixte mit sicher anderer Zusammensetzung behält die Farbschattierungen. Schäumt aber mehr auf beim Brennen, so dass ich mal laienhaft vermute, die gekaufte ist (anders als die selbstgemixte) auf Frittenbasis hergestellt.

Wovon ist es abhängig, ob die Glasur nach dem Erkalten mit dem Luftsauerstoff nachoxidiert und mit welchen Rohstoffen könnte man da gegensteuern?
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

klarlack drübersprühen würde ich etwas flapsig sagen, denn ich glaube nicht dass eine rakuglasur so dicht werden kann, dass kein sauerstoff reindiffundiert. bei der newsgruppe "clayart" gabs da auch mal ausführliche diskussionen darüber, aber ob die zu irgendeinem gültigen ergebniss gekommen sind???
Antworten