Kupfersulfat kristallin im Rauchbrand?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
JP_Thierevère
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 13:39
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Kupfersulfat kristallin im Rauchbrand?

Beitrag von JP_Thierevère »

Hallo,

nach sehr langer Absthinenz nähere ich mich wieder dem Thema Keramik und bin nun beim Rauchbrand gelandet.

Ich habe hier noch Kupfer(II)sulfat (CuSO4-5H2O) aus dem Chemiebaukasten meiner Kinder und frage mich, was passiert, wenn ich die Kristalle ä�lich Kupferkarbonat oder Kupferoxid in der Kapsel oder der Tonne platziere. Eine Lös�g kommt nicht in Betracht, da die Gefäße��iert sind.

Wie muss ich mir die Ergebnisse vorstellen? Wie viel muss ich nehmen, 1 TL oder 1EL ...? Kann ich das überh�pt so verwenden oder habe ich plötzlic�hochgiftige Dämpfe i�garten und muss mit Gasmaske rumrennen? :shock:

Die gleiche Frage wirft sich für mich �f in Bezug auf Alaun (85% Kaliumaluminiumsulfat & 15% Chrom(III)kaliumsulfat) und Kaliumnatriumtartrat(KNaC4H4O6 - 4H2O).

Dank schon im Voraus für erhell�de Hinweise.

evertier
nicht mehr angemeldet

Re: Kupfersulfat kristallin im Rauchbrand?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo evertier,
von Rauch- und Tonnenbrand hab ich keine Ahnung, war aber hier schon mal irgendwo Thema, Literatur dazu gibt´s auch ...
Auf jeden Fall aber:
Kupfer(II)sulfat (CuSO4-5H2O) zerfällt unter Hitzeeinwirkung in Kupfer-, Schwefeltrioxid und Wasser - wie du aus der chem. Formel sehen kannst. Somit wird der Effekt genauso sein, als ob du reines Kupferoxid zugegeben hättest, wobei du natürlich von dem Kupfersalz eine sehr viel größere Menge gewichtsmäßig benötigst, allein an Wasser H2O hast du schon 5 Mol .. Kupfer ist gesundheitsschädlich. Gasmaske brauchst du keine, aber ich würde mich nicht danebenstellen und tief inhalieren.
Alaun - wenn überhaupt, dürfte nur das Chrom eine Wirkung haben, bei der niedrigen Temperatur. Ich glaube nicht, dass es einen bemerkenswerten Effekt bringt, du kannst ja nicht deine ganze Tonne mit dem Pulver zuschütten :green:
Kaliumnatriumtartrat könnte eventuell die Farbe verändern, von Dunkeloliv-Kupfergrün zu Türkisblau ..
Mehr fällt mir nicht ein,
Gruß, Ulrike
Antworten