Knacken und Knistern

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Knacken und Knistern

Beitrag von KerstinZ »

Moin Kalkspatzen,

seit ca. 1,5 Wochen hab ich hier eine große Keramikugel zu stehen, die immer wieder knackt und knistert. Ich glaube, daß das an der Glasur liegt, denn unglasiert war nix zu hören. Zuerst dachte ich auch, es liegt an dem Temperaturwechsel von dem Transport zu mir nach Hause, aber das kann es ja nun auch nicht mehr sein.
Die haarfeinen Risse in der Glasur werden aber nicht mehr.

Kann mir jemand erklären, warum das immer so knistert? Ist schon richtig unheimlich abends. :wink:

Viele Grüße
Kerstin
Sven
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2004, 22:55
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Sven »

Hallo Kerstin,

Es liegt in der Tat an der Glasur deine Glasur hat einen Kleineren Ausdehnungskoeffienten als dein Scherben dadurch auch die Rissbildung in der Glasur. Das die Risse nicht mehr werden liegt einfach daran das sich die Glasur soweit entspannt hat und die Glasur nicht mehr oder nur noch wenig unter Zugspannung steht so das keine weiteren Risse mehr entstehen.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

neue Risse

Beitrag von ralf burger »

Hallo Kerstin,
also wenn es noch klingt und klingelt, dann kommen noch neue Risse dazu, ich bezweifle dass Du jedoch jeden neuen Riss findest, "sind doch so klein..." Das ist im Prinzio kein Problem, ausser der Ausdehnungskoefficient der Glasur liegt weit neben dem des Scherbens.
Es kann in beiden Richtungen liegen (Druckspannung/Zugspannung).
Bei Druckspannungenhat man meißst keine Haarrisse, bis bei übereschreiten eines Punktes das ganze Gefäß zerspringt... Ist in jedem Fall tragischer als wenn die Glasur reist.
Bei Raku und manchen anderen Techniken wird das Reisen allerdings besonders geschätzt, und Craqulée genannt...
ciao
Ralf
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt wo ich das so lese, fällt mir doch ein, daß ich in diesem Fall auf eine andere Glasur umgestiegen bin.

Zur Nachfrage: Duckspannung ist das, wenn sich die Glasur stärker als der Scherben zusammenzieht?

Hört das Klingen und Reißen denn irgendwann auf, z.B. wenn sich dann mal alles entspannt hat?

Viele Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Druckspannung und Klingeln

Beitrag von ralf burger »

Hallo Kerstin,
also Druckspannung ist, wenn der Scherben nachher kleiner ist als die Glasurhülle, und der Manter der zu groß ist dann an den Ecken abplatzt oder eben ganz den Scherben zerreist.

Rein theoretisch hört das klingeln mal auf, aber das ist wie bei Naturereignissen vermutlich ähnlich der Halbwärtszeit... also es wird weniger und weniger und irgendwann kommt jemand und schmeißt die Schale runter... dann ist es nicht merh zu hören...

Ich weiß nciht wo das Problem bei Haarrissen ist, wenn man nicht Vasen machen will oder sonst was was absolut dicht sein soll? AUch Tassen laufen da ja nicht gleich aus...

ciao
Ralf
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Beitrag von KerstinZ »

Hallo Ralf,
ralf burger hat geschrieben:Ich weiß nciht wo das Problem bei Haarrissen ist, wenn man nicht Vasen machen will oder sonst was was absolut dicht sein soll? AUch Tassen laufen da ja nicht gleich aus...
Mein Problem sind ja nicht die Haarrisse, sondern das Knistern. Risse empfinde ich im allgemeinen nicht als so störend. Manchmal kann es ja sogar sehr interessant aussehen.

Egal, die Kugel wird zu Weihnachten verschenkt. Und da die Oma schwer hört ... :lol:

Viele Grüße
Kerstin
Antworten