Rakuglasuren kaufen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Bärbel
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:34

Rakuglasuren kaufen?

Beitrag von Bärbel »

Hallo, hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich ein möglichst großes Farbspektrum an Rakuglasuren herbekomme? Die meisten Keramikbedarfhändler in Deutschland bieten nur wenige Farben in Pulverform an.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kari
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Rakuglasuren kaufen?

Beitrag von Kari »

Guten Morgen Bärbel,

Du wirst keine größere Auswahl bei Fachhändlern finden. Misch Dir eine Grundglasur, färbe sie mit Oxiden, fertig ist der "Lack", ich mein natürlich die Glasur. Es gibt auch `ne große Palette von Farbkörpern zum einfärben. Mach Dir Blättchen aus verschiedenen Tonen, glasieren, brennen, staunen. Die Farbe der Glasur ist auch abhängig von der Zusammensetzung, bzw. Farbe des Tones.
Dann gibt es da auch noch Fachbücher. "Rakuvaria" von Ine und Ed Knops ist so etwas wie ein Kochbuch für Anfänger. Da wimmelt es nur so von Rakuglasuren.

Wenn Du noch Fragen hast, Du erreichst mich unter: woodfireandtomato@gmx.de
Kann Dir auch ein paar einfache Rezepte geben.

Sonnige Tage wünscht Kari.
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Rakuglasuren kaufen?

Beitrag von hille »

Ich kann auch nur sagen, was einfacheres als eine Raku-Grundglasur einfärben gibt's wohl kaum. Such dir die passenden Oxide oder Farbkörper aus und los geht's.
Keramik-Kraft hat übrigens, glaub ich, ziemlich viele etwas exravagantere Rakuglasuren aus Amerika im Angebot, die sind allerdings sehr teuer.
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Rakuglasuren kaufen?

Beitrag von polaX »

Ich weiß, daß man die Duncan Fertigglasuren auch einfach als Rakuglasuren verwenden kann, obwohl sie so nicht deklariert sind...reiche Farbpalette mit wenig Aufwand...brennbereich ca. 980-1040°C denke ich...
minna
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 12:53
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Rakuglasuren kaufen?

Beitrag von minna »

bei www.keramik-kraft.de

findest Du auch eine reichhaltige Palette!
LG Minna
Argile
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2010, 01:00

Re: Rakuglasuren kaufen?

Beitrag von Argile »

Bärbel hat geschrieben:Hallo, hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich ein möglichst großes Farbspektrum an Rakuglasuren herbekomme? Die meisten Keramikbedarfhändler in Deutschland bieten nur wenige Farben in Pulverform an.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo solltest Du noch auf der Suche nach Raku-Glasuren sein, schau mal im Lehmhuus in Basel nach. Ist zwar etwas teurer als hier, aber mehr Auswahl hat meines Wissens kein anderer Laden und mit den EU-Vorschriften haben es die Eidgenossen auch nicht so.

http://www.lehmhuus.ch

LG Argile
snoopy
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 11:50

Re: Rakuglasuren kaufen?

Beitrag von snoopy »

Hallo Bärbel! Im Buch von Ine u. Ed Knops rakuvaria 2 findest du reichlich Rezepte. Einfach herzustellen und kostengünstig. Gruss Snoopy
Antworten