Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

ich hätte mal eine Frage die mich heute beschäftigt hatte - die Hersteller von Flüssigglasuren (die ja recht teuer sind...) behaupten, dass Ihre Glasuren sehr ergiebig wären und dass 500g Flüssigglasur ca. 1kg angerührter Pulverglasur entspricht (siehe Botz). Nun wollte ich mal fragen ob dies Eurer Erfahrung entspricht oder ob dies nur Werbeversprechend sind. Denn wenn dem so wäre, dann wären manche Flüssigen im Verhältnis sogar billiger als das Pulver.
Denn es gibt Pulverglasuren, da kostest das kg Pulver ca. 20,00€ und 920ml Flüssig dann 27,00€ - würden aber die 920ml ca. 1,8kg Pulver entsprechen, dann wäre die Flüssige ja günstiger. - Denn 1,8kg Pulver würde ja dann 36,00€ kosten...

...ich hatte mal eine Zeitlang viele Flüssigglasuren, arbeite derzeit aber eher mit Pulver, da ich mir über die Lagerung da keine Gedanken machen muss. Mir sind nämlich einige Flüssigen in kürzester Zeit eingetrocknet, was recht ärgerlich war. :?

Oder gibt es bei flüssigen Glasuren Eurer Erfahrung nach irgendwelche sonstigen Vorteile (und ich meine nicht die Werbeversprechen...) :?:

Und noc h eine letzte Frage - hat jemand eine Idee, was Botz in die Glasuren miteinrührt (es fühlt sich ölig/teils klebrig an), da gibt es nämlich Flüssigglasuren die eindeutig sehr stark nach Bittermandeln riechen (wie Amaretto oder Mandellikör) und ich frage mich wie das sein kann. :?:

Viele Grüße an Alle
SpiritStar :)
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
baerlil
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. September 2010, 16:59

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Beitrag von baerlil »

Hallo Spiritstar,
wie entsetht eine Flüssigglasur? Man nimmt z.B. 600g Glasurpulver, gibt 400g Wasser und ein Stellmittel hinzu, quirlt das Ganze kräftig durch und läßt das dann eine Nacht stehen, bei Bedarf dann noch sieben und fertig ist die Flüßigglasur.
Wie dann in 920ml (~ 1Kg) Flüßigglasur 1,8 Kg Glasurpulver enthalten sein sollen ist mir schleierhaft.
Entweder Du hast die Werbung nicht richtig gelesen oder diese ist fehlerhaft.
Gruß
baerlil
scheibenkleister
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 00:21

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Beitrag von scheibenkleister »

Bärlil hat Recht, du hast einen Denk-/Rechenfehler begangen.
1kg Pulver ergibt mit Stellmittel ca. 1,6l Flüssigglasur (nur mal so ungefähr). Bezahlen müsstest du dafür (nach deinem Beispiel) 20,- € + einige ct für das Stellmittel. Dagegen hältst du 920ml Fertigglasur für 27,- Das wäre mehr als das Doppelte an € und ich denke, das kommt gut hin.
Ich habe noch nie eine Flüssigglasur in die Finger bekommen, die deinem Zitat von Botz entspricht. Da du die Flüssigglasuren iaR streichst und nicht schüttest oder tauchst, brauchst du eigentlich sogar mehr Glasur, denn mit 1-2x tauchen verbrauchst du weniger, als mit 3-4x streichen.

lg Else
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Beitrag von SpiritStar »

Hier der original Auszug aus dem Botz-Katalog

VERARBEITUNG:

BOTZ Flüssigglasuren 1020-1060°C

BOTZ Flüssigglasure erhalten Sie in Dosen zu 200 ml und 800ml (Einfüllmenge) - direkt gebrauchsfertig. Sie sind sehr ergiebig - 800ml entsprechen ca. 1,4 bis 1,8kg angerührter Pulverglasur

...was habe ich nun hier falsch verstanden?

...mir ist klar, was Ihr schreibt, jedoch verstehe ich dann die Aussage im Katalog falsch oder ist Sie einfach falsch/unmöglich? - Das war meine Frage. Denn die Aussage stammt ja nicht von mir sondern von Botz oder auch von Terra-Colour etc.

Viele Grüße an Alle
SpiritStar
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Beitrag von fegora »

Hallo,
ein physikalisches Wunder?
In 1,6Kg angerührter Pulverglasur sind mindestens 1,1 Kg Pulverglasur.
Aus 1,1 Kg Pulverglasur + Wasser + Stellmittel macht Botz dann 800ml (!) Flüssigglasur mit gleicher Ergiebigkeit wie 1,6 Kg angerührte Pulverglasur?
Frag doch mal bei der Firma nach wie das gehen soll - man lernt ja nie aus.
Gruß
fegora
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Beitrag von SpiritStar »

@fegora - HA - genau das ist mein Thema, ich fragte mich eben ob ich irgendwie etwas nicht begreifen kann oder ob es neue Regeln in der Physik gibt...
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Beitrag von SpiritStar »

Hat jemand dazu noch eine Idee:
SpiritStar hat geschrieben:
Und noc h eine letzte Frage - hat jemand eine Idee, was Botz in die Glasuren miteinrührt (es fühlt sich ölig/teils klebrig an), da gibt es nämlich Flüssigglasuren die eindeutig sehr stark nach Bittermandeln riechen (wie Amaretto oder Mandellikör) und ich frage mich wie das sein kann. :?:

)
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
nicht mehr angemeldet

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ich kenne die Glasuren nicht, aber deine Beschreibung erinnert mich an Dicköl, oder Kopaiva ...
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Beitrag von SpiritStar »

@Ulrike - Jetzt muss ich mal ein dickes Lob Dich loslassen, fast zu jeder Frage eine Megageniale Antwort, das ist wirklich bewundernswert. :daumen:
Wünschte mir ich hätte schon mehr deines umfangreichen Wissens. :D

Vielen Lieben Danke für die vielen tollen Antworten.

Trotzdem noch eine Frage - wozu wird Dicköl etc. normal verwendent? Und riecht irgendeines wirklich nach Bittermandeln?
...von der Logik her wohl um die Glasur besser streichfähig und haftbar zu machen?

Viele Grüße
SpiritStar
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
nicht mehr angemeldet

Re: Flüssigglasuren vs Pulverglasuren

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Bin halt nicht mehr die Jüngste :lol:
keine Ahnung, ob es das ist, und was es in ner fertigglasur zu suchen hätte ..
Es wird für Porzellanmalerei, Lüster und Goldauftrag verwendet.
Antworten