Silberglasur / Glanzpräparat silber /galvanisches Versilbern

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Bärbel
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:34

Silberglasur / Glanzpräparat silber /galvanisches Versilbern

Beitrag von Bärbel »

Hallo, ich möchte auf einem Porzellanscherben einen hellen Silberton erzielen, der dem Metallton möglichst nahe kommt. Weiß jemand von Euch, wo man solch ein Glanzpräparat auf der Basis ölig-sulfidisch-harziger Edelmetall-Lösung (kein Poliersilber) herbekommt? Als Glanzgold ist es mir bekannt, jedoch als Glanzsilber führt das kaum jemand. Arbeitet jemand von Euch damit? Hat zudem jemand von Euch Erfahrungen mit galvanischem Versilbern?
Vielen Dank, Ihr tätet mir einen großen Gefallen.
nicht mehr angemeldet

Re: Silberglasur / Glanzpräparat silber /galvanisches Versil

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Bärbel,

google mal unter "Art Clay Silver" - ich vermute, das ist es, was du meinst ...

Als Edelmetall-Lösung käme Glanzplatin in Frage. Auch darin ist Silber enthalten, sowie unterschiedliche Anteile an Platin, Gold und Palladium. Aber nur wenig Silber, weil das zu stark oxidiert, rasch schwarz anläuft und die sehr dünne Schicht nach ein paar Mal Polieren bereits abgetragen wäre.

Gruß, Ulrike
Antworten