Schmelztemperatur der Glasur senken ?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
AnneKaffeekanne
Beiträge: 5
Registriert: Montag 8. Februar 2010, 11:14

Schmelztemperatur der Glasur senken ?

Beitrag von AnneKaffeekanne »

Ein sonniges Hallo aus Mecklenburg.
Ich beziehe Ton von Wittgert und bin mit den Dreheigenschaften sehr zu frieden. Allerdings ist der Ton oft verunreinigt und kocht bei meinen Brenntemperaturen auf. Ich brenne bei 1273°C im Gasofen. Ich probiere gerade vieles aus um weniger Ausschuß zu haben. Z.B. habe ich mir verschiedene Masseproben schicken lassen von anderen Tonanbietern.Ich brauche aber einen bestimmten beigegrauen Scherben, damit meine Glasur Tiefe und Farbspiel entwickelt. Die Glasur habe ich selbst entwickelt. Es ist eine Feldspat- Bariumglasur mit Kaolin und Kreide. Ich habe schon versucht den Feldspat oder Bariumanteil zu erhöhen hatte damit aber keinen Erfolg. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Schmelzpunkt um ca. 15°C senken könnte ohne die Glasurzusammensetztung stark zu verändern?
AnneKaffeekanne
Kari
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Schmelztemperatur der Glasur senken ?

Beitrag von Kari »

Liebe Anne,

versuch es mal mit Li2O, Na2O, K2O oder B2O3. Wieviel müsstest Du aber selbst ermitteln.

Große Erfolge und einen sonnigen Tag wünscht Kari.
nicht mehr angemeldet

Re: Schmelztemperatur der Glasur senken ?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Ja, das kannst du machen ...
Oder du kannst den Quarz und/oder Kaolinanteil verringern - in Prozentschritten austesten.
Das ist unkompliziert und verändert wahrscheinlich am wenigsten den Charakter deiner Glasur.
Gruß, Ulrike
Antworten