Latex

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
CH-Claudia

Latex

Beitrag von CH-Claudia »

Ich habe schon diverse Male mit Latex gearbeitet, es bringt mich fast zur Verzweiflung... es trocknet fast am Pinsel ein (so langsam arbeite ich wirklich nicht) und der Pinsel ist danach jedesmal ruiniert. Hat jemand eine Lösung? Ich denke schon das es etwas zum reinmischen gibt wenn ich Ed Knops seine Weltkugel anschaue... bei mir wären sicher 3 Pinsel beim Arbeiten hops gegangen.

Danke für die Hilfe

Claudia
gast nn

Beitrag von gast nn »

hallo ch-claudia,

schau mal hier nach: http://www.carl-jaeger.de/index.html

zu latexproduk Revultex: http://www.carl-jaeger.de/Glasuren/Revultex.pdf

steht da folgendes:

"Um das Verkleben der Pinsel zu vermeiden, sollen diese stets in ammoniakhaltigem
Wasser aufbewahrt werden. Es bildet sich bei offenstehenden Gefäßen an der Luft
leicht eine nicht mehr verwendbare Haut. Man entnimmt deshalb dem Versandgefäß
immer nur die Menge, die an einem Tag gebraucht wird und gibt diese in ein kleines
Arbeitsgefäß, während der Original-Behälter sofort wieder gut verschlossen wird.
Revultex kann auch mit ammoniakhaltigem Wasser verdünnt werden."

es dibt auch das sog. Kaltwachs: http://www.carl-jaeger.de/Glasuren/KALTWA.PDF
das aber erst im Brand 'wegbrennt'

viel erfolg!
Ines Tröger
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. März 2005, 23:45

Latex

Beitrag von Ines Tröger »

Grüß Dich Claudia,
es wird empfohlen, den Pinsel vor der Latexprozedur mit Seifenwasser zu behandeln. Hab ich vor kurzem erst in den englischsprachigen Zeitschriften gelesen. Hab's inzwischen noch nicht ausprobiert, also
toi, toi
Ines
Holger Jarnicki
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 07:20

Beitrag von Holger Jarnicki »

Hallo Claudia,

ich finde auch, das Latex eine ziemlich lästige Sache ist.

Deshalb arbeite ich bei der Dekoration von Gegenständen, egal ob ich Ausspartechniken oder andere
Dekorationsmöglichkeiten benutze, lieber mit speziellen Medien, die ich auf die richtige Viskosität einstellen kann.

Wasserbasierende Medien sind mir natürlich lieber, als ölige.

Falls du Interesse hast, kann ich dir Lieferantenadressen nennen.

Gruss Holger
Espacio
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Espacio »

Liebe Leute,

das mit dem Seife habe ich schon probiert und geht wunderbar. Der Latex trocknet übrigens nicht so schnell, dass man nicht arbeiten könnte. Trotz Seife (einfach ein wenig Flüssigseife in dem Pinsel reinmassieren) muss man direkt nach Verwendung reinigen und ganz weg kommt der Latex nicht. Ich habe es nur für gröbere Sachen verwendet.
Antworten