Pulverglasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Annelen

Pulverglasur

Beitrag von Annelen »

Hallo!

Beim Töpfern mit einer Kindergruppe haben wir, vor Jahren, die fertigen schrühgebrannten Kunstwerke mit einem Pulver eingerieben. An den Stellen wo das Pulver dick auflag, gab es nach dem Brand einen Glasureffekt. Da wo es nur dünn war, gab es eine raue und matte Oberfläche, wo der Scherben schön durchschien. Ich habe leider absolut keine Ahnung um was für "Zeugs" es sich dabei gehandelt hat, möchte sowas aber gern mal mit den Kindern ausprobieren, da es in der Anwendung sehr simpel ist und man schöne Effekte erzielen kann.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße, Annelen
Gast

Beitrag von Gast »

Soda?
Salz?
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Pulverglasur

Beitrag von charlie »

Wie hoch wurden diese Teile gebrannt,

Salz erfordert eine hohe Brenntemperatur (über 1200 Grad)
und erzeugt während des Brennens giftige Dämpfe ( Salzsäure).
Ich würde diese in einem Kindergarten in geschlossenen Räumen nicht verwenden.

In einem E-Ofen leiden hierdurch auch die Spiralen.

Charlie.
Annelen

Beitrag von Annelen »

Hallo,

ich habs. Es war Redox.

Grüßle, Annelen
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Pulverglasur

Beitrag von charlie »

Hallo Annalen
ich benutze Redox-Anlauffarben.
( Redox ist nach Angabe des Herstellers ""Fa. Grothe in Bückeburg,keine Glasur)
Ich mische die Redox - Anlauffarbe mit Wasser an und trage dieselbe auf den vollkommen trockenen ungeschrühten Scherben auf.
Auf diese Weise erspare ich mir den Schrühbrand.
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemnacht, das sich hierbei weniger Fehler einschleichen und die Ergebnisse schöner sind.
ich selber hatte bei vorgeschrühten Scherben in einzelnen Fällen Glasurabroller, was mir bei dem Auftrag auf ungeschrühten Scherben noch nie passiert ist.

Die Verarbeitungshinweise der Fa. Grohte liegen mir vor.
Wer daran interessiert ist, dem kann ich dieselben zusenden.

Weiterhin viel Vergnügen mit Keramik
wünscht Dir Charlie.
Annelen

Beitrag von Annelen »

Hallo Charlie,

danke für dein Angebot. Zu allererst müsste ich aber wissen, woher ich Redox beziehen kann. Habe mit googeln nichts gefunden.

LG Diana
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Pulverglasuren

Beitrag von charlie »

Hallo Annelen,
Die größte Auswahl hat der Hersteller

Grote Rohstoffe GmbH & Co KG
Kreuzbreite 16
D-31675 Bückeburg

Phone 05722 9156-0
Fax 05722 9513-60
E-Mail Info@Grothe.net
Internet www.grothe.net

Weitere Lieferanten die ich kenne sind


BSZ Keramikbedarf
Manderscheider Straße 90
45141 Essen

Phone 0201 299 66-67
Fax 0201 297 444
E-Mail Info@Keramikbedarf.de
Internet www.bsz-keramikbedarf.de


Hans Wolbring GmbH
Keramische Faeben
Rudolf-Diesel-Straße 15
56203 Höhr-Grenzhausen

Phone 02624-20 30
Fax 02624-66 40
E-Mail Hans-Wolbring@Keramikbedarf.de
Internet www.Keramikbedarf.de


Alle diese Lieferanten versenden auch die entsprechenden Kataloge

Ich selber könnte Dir von einigen
Redox-Anlauffarben ( Glasuren)
die ich besitze
Materialproben senden.

Viele Grüße
Charlie
Antworten