Glasurfehler Quizz Fachwissen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
pandaimos
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 11:35
Wohnort: Berlin- Friedrichshain

Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von pandaimos »

Erst einmal hallo alle zusammen,
ich wollte mich mal an dieses Forum wenden, da ich im Moment nicht richtig weiterkomme.
Ich experimentiere mit Porzellan und Glasuren. Manchmal sind mir die Ergebnisse erklärbar.
In diesem Fall weiss ich nicht genau wo ich mit der Fehleranalyse anfangen soll.
Ich stelle mal ein Bild rein und gebe die Eckdaten an, vielleicht fällt Euch dazu etwas ein.
Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten.
Bild

Ududrum ca 60 cm Hoch
Wandstärke 3mm
Porzellangiessmasse bei ca.1000 Grad C geschrüht
Glasur Zirkonweiss von Welte - 1080 Grad C aufgespritzt
Unterglasur Nachtblau Botz - 1100 Grad C
Glattbrand bei 1080 Grad C 15 Min gehalten

Die Glasur ist eigentlich gut verlaufen, haftet aber nicht auf dem Scherben und bildet große Risse und Abplatzungen.
Der Scherben hat nach wie vor diesen weißen Abrieb, wenn man mit dem Finger darüberfährt.
Der Scherben ist aber ganz geblieben.
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von polaX »

Also, zunächst mal. Porzellan hat eine Glattbrandtemp. von 1220^c bei Weichporzellan bis 1280 °C Hartporzellan. Also warum Porzellan und es dann bei 1100 °C brennen? Diese Glasur passt überhaupt nicht zum Scherben, der erst bei ca. 1220° C dicht ist. Porzellan sollte auch, wenn möglich, reduzierend gebrannt werden, und weiß glasieren ist gar nicht nötig, da Porzellan sowieso weiß sein sollte, dann reicht nämlich auch eine transparente Porzellanglasur...
Also, Du solltest auf eine weiße Steingutmasse umsteigen, Steingut wird übrigends höher geschrüht als glatt gebrannt, und Dir nochmals Basiswissen über Massen, ihre jeweilige Brenntemperatur und Eigenschaften aneignen...
Benutzeravatar
pandaimos
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 11:35
Wohnort: Berlin- Friedrichshain

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von pandaimos »

Danke, aber ausser dass ich jetzt weiß, dass Du ein Schlaumeier bist, hat mir die Antwort nicht viel gebracht.
Ich will ja kein Kaffee aus dem Ding trinken.
Nichts für ungut und lieben Gruß, P.
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von polaX »

Das ist aber jetzt auch keine besonders kluge Antwort..Was ich Dir zu erklären versucht habe ist, daß diese Glasur für Porzellan völlig ungeeignet ist, sprich nicht verwendbar ist, da der Scherben noch total porös ist uund sich keine Zwischenschicht bilden kann, diese hält Glasur und Scherben zusammen.
Anders wäre es mit Steingut-masse, die würde dazu passen...
Deswegen ist die oberfläche auch noch so hübsch pulvrig..
Ach ja, warum wendest Du Dich an Fachleute, wenn Du nicht annehmen willst...
Dieses Forum wird echt immer übler und die Hobbykeramiker auch
Benutzeravatar
pandaimos
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 11:35
Wohnort: Berlin- Friedrichshain

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von pandaimos »

Danke noch mal, mir ist die Lust schon vergangen.
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von KerstinZ »

Pandaimos, was hast du denn für eine Antwort erwartet?
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von polaX »

Vielleicht hätte ich antworten müssen: Das ist, wie wenn Du mit Aquarellfarbe auf Wachsmalkreiden arbeiten willst...das versteht ein Künstler (lt.Angabe im Profil) eher...
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von isarwinkler »

Das Ganze erinnert mich an eine "Kundin" die neulich bei mir war und für eine Hochzeit in, vom damaligen Zeitpunkt in drei Wochen, ein Kaffee-Service wollte: Nicht von mir, sondern selber in meiner Werkstatt gedreht und glasiert - und das ohne jegliche Vorkenntnisse. Ich hab ihr dann sehr freundlich und höflich erklärt, warum ich das für unmöglich halte und zur Antwort erhalten: "Dann sind Sie halt ein schlechter Lehrer!"
- KEIN KOMMENTAR -
So wünsche ich mir und Euch Kunden und Forumsausquetscher die das schätzen, was wir uns mühsam erlernt und weiterentwickelt haben. Auch wenn meine Lehrzeit schon lange zurückliegt, habe ich nie vergessen: Lehrjahre sind keine Herrenjahre und konstruktive Kritik bringt uns nur weiter.

Schönen Abend,
Gernot :lol:
polca
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 19:19

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von polca »

An Scherzkeks Harry,
Pit hat geschrieben: jedenfalls hat der .... hier nach weiteren guten keramikforen gefragt. und ich bin der meinung das er auf der betreffenden seite nicht gut beraten wäre.
der Themenstarter wollte doch sicher gut beraten werden und nicht veras... :!:
Pit hat geschrieben:das nächste ist doch, die mischung gerade hier macht es. also durchaus die fragen der "amateure". deren vorstellungen und ideen. da muss keiner scheu haben zu fragen. oftmals ist die unbekümmerte herangehensweise - abseits ausgetretener keramischer wege - ideenpool für die anderen. also: weiterfragen!
Und eine Frage erlaube ich mir noch zu stellen. :

Mit welchem Nicknamen biste denn da auf Tour?

GuK Polca
Benutzeravatar
pandaimos
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 11:35
Wohnort: Berlin- Friedrichshain

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von pandaimos »

Hallo ihr Lieben,
ist ja köstlich, was eine harmlose Frage alles für Reaktionen hervorrufen kann. Danke für Eure rege Beteiligung.
Die adäquateste Reaktion fand ich die von polca/pit............neue keramische Ideen, aber das mit den Reißnägeln war sicher auch lieb bös gemeint.
Wie kommt Ihr denn zu der Annahme, dass jeder der hier eine Frage stellt blutiger Anfänger, Diletant oder Hobbykeramiker sei.
Ich experimentiere mit Ton und Klang und bei einem Musikinstrument spielen andere Aspekte in die Arbeit hinein als beim Herstellen einer Teekanne.
Ich habe schon erfolgreich niedriggebrannte Porzellanmassen mit bestem Erfolg glasiert, geht doch.
Habt Ihr schon mal eine Porzellankugel mit einer Wandstärke von 3mm bei 1250 Grad C gebrannt?
Dann konnt Ihr mir ja genau sagen wie die hinterher aussah.
Also ich würde mir für dieses Forum wünschen:
Einen etwas freundlicheren Umgangston, etwas weniger Arroganz und Voreingenommenheit.
Aber scheinbar lieben die Beherrscher des Forums den ironisch sarkastischen Umgangston.
Also danke nochmal allen Beteiligten,
lieben Gruß, P.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von hille »

Tja, was Voreingenommenheit angeht:

Die Kollegin, die dir geantwortet hat, befaßt sich ebenfalls eher nicht mit der Herstellung von Teekannen, das kann ich dir versichern. Das kannst du zwar nicht wissen, außerdem spielt es auch keine Rolle, da es die Menschen nicht in eine Rangfolge einreiht, ob sie nun Handwerker oder Künstler sind... Aber es ist bezeichnend für deine Voreingenommenheit.

Und sie hat nichts Falsches gesagt, wenn es sich für dein Problem als nicht so brauchbar erwiesen hat, dann hat das mit deiner unpräzisen Frage zu tun. Aber du wolltest ja lieber gleich angefressen sein. Vielleicht hätte dir sonst jemand helfen können...
Benutzeravatar
pandaimos
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. November 2009, 11:35
Wohnort: Berlin- Friedrichshain

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von pandaimos »

Schon wieder so eine unfreundliche Antwort.
Ist das Wort "Teekanne" schon eine Beleidigung an sich?
Ich habe das Gefühl, die Meisten hier sind ziemlich bedürftig.
Schon mal was von Psychotherapie gehört?
Anders kann ich mir diese Überreaktionen nicht erklären.
Gruß, P.
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Glasurfehler Quizz Fachwissen

Beitrag von emden »

Hallo, Du mußt dich jetzt entscheiden, was Du in diesem Forum willst!
Willst du einen Ratschlag, die Leute schräg anmachen, angeben, den Pfarrer spielen oder was sonst?
Was wirklich gut ist, dass das Riesenbild von dieser keramischen Mißgeburt versteckt wurde. Mein Rat: Gehe doch einfach in eine gute Töpferei, schau dir die Töpfe da an, dann guckst mal wieder deinen Topf an und dann kann es sein, daß dir klar wird, wer hier Koch und wer Kellner ist. Viel Spaß noch beim Tonen
Antworten