Rutil?blau

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
axolotl

Rutil?blau

Beitrag von axolotl »

Hallo! Ich habe einmal eine wunderbare Glasur gehabt, die bestand aus Nephelinsyenit, Kalkspat, Zink und Quarz. Als Zusatz waren da noch Ziemlich viel Rutil und irgendwas Eisen drin (schätze, zwischen 5-10 %) Bei 1170 mit einer Haltezeit von 15 minuten war diese Glasur so braungelb und da wo sie dick auflag gabs so schöne blaue Schlieren. Ich hab den Zetttel mit den Mengenangaben für das Rutil und das Eisen verloren..und die Glasur wird nur noch braun, hab schon alle möglichen Mengen getestet tappe aber völlig im Dunklen...wo kommt denn das blau her?
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

verantwortlich für das blau ist das titan im rutil... aber mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, das bräuchte einen der praktische erfahrung damit hat. mir wurde als menge 6% rutil als anhaltspunkt gesagt, aber das kann je nach glasur völlig verschieden sein. lass doch das eisenoxid erstmal weitgehend weg...
Antworten