Porzellandruck

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
arcoiris
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. September 2011, 11:48

Porzellandruck

Beitrag von arcoiris »

angeblich kann man mit einer Fotokopie auf Papier und Porzellanschlicker drucken. Das klappt aber nicht.
wer weiß Bescheid?
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Porzellandruck

Beitrag von hille »

Ganz so simpel ist es nicht. Du kannst nicht mit der Fotokopie drucken, sondern mit einer "Vorstufe" davon. Um an die dranzukommen, mußt du den Kopierer öffnen können.
Um nachzulesen, wie es genau funktioniert, solltest du dir ein Buch über Drucktechniken besorgen. In einer Ausgabe der Neuen Keramik von vor ca. einem Jahr war auch mal eine Anleitung.
arcoiris
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. September 2011, 11:48

Re: Porzellandruck

Beitrag von arcoiris »

danke für Deine ANtwort. Genau mit diesem Anleitungstext habe ich es versucht.
Was meinst DU mit " Kopierer öffnen", evtl. andere Druckertinte einsetzen?
Im normalen Seriegrafiebereich kenne ich mich aus, hier wo angeblich mit Engoben gedruckt werden soll leider nicht.
Ich finde keinen Kopierer, der noch mit evtl. ölhaltigen Druckerkartuschen arbeitet.
Arcoiris
isarwinkler
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 12:15

Re: Porzellandruck

Beitrag von isarwinkler »

Es geht nicht um eine andere "Tinte", verwendet wird der ganz gewöhnliche Toner. Wichtig ist, dass das mit dem Toner durch Ionisation aufgetragene Pulver nicht über die heiße Fixiertrommel läuft. Dabei ist mit großer Sorgfalt zu arbeiten (Handschuhe und Mundschutz) weil das Pulver hoch krebserregend ist.

Gruß, Gernot
Antworten