Brennbereich Flüssigglasuren

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
babsi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 21:46

Brennbereich Flüssigglasuren

Beitrag von babsi »

Hallo,
ich bin beim allerersten experimentieren mit Glasuren. Meine Frage: Die Angaben über den Berennbereich von Flüssig- aber auch Pulverglasuren von z.b. 1020-1080 Grad sind die "Gradgenau" zu verstehen bzw. kanns Probleme geben wenn ich tatsächlich bis 1080 raufbrenne oder ein paar Grad drüber? Ich habe Stoober Ton, der Glasurbrand sollte zwischen 1085-1100 liegen. Genau in diesem Bereich hab ich vor allem wenn ich vorerst Fertigglasuren ausprobieren möchte kaum was gefunden.
Danke schon mal für die Info
Barbara
Cricri
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 13:27

Re: Brennbereich Flüssigglasuren

Beitrag von Cricri »

Hallo Babsi,
einfach ausprobieren. Es gibt durchaus Fertigglasuren, deren Brennbereich mit max. 1070°C angegeben ist, und die man auch bei 1150°C noch gut brennen kann, ohne daß sie ablaufen. Z.B. nachtblau Fa. Wolbring oder eine Sn-Weiß von Wolbring. Wenns dich interessiert, kann ich die Bestellnummern nachschauen.
LG Christiane.
babsi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 21:46

Re: Brennbereich Flüssigglasuren

Beitrag von babsi »

Hallo Christiane,
wär super wenn du mir die Bestellnummern sagst.
Danke!
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Re: Brennbereich Flüssigglasuren

Beitrag von hopfen »

Manche Fertigglasuren verzeihen wirklich vieles.
Hab letztens meine rote durch eine Botz wegen schneller Beschaffung ersetzen müssen. Leider war die auch nur bis 1080 Grad.
Drauf gepappt, mit 1150 gebrannt, nix verlaufen, soweit ok. Der Farbton war dann doch nicht ganz so meins aber ansonsten brauchbar.
Die Fläche war aber nur ein paar cm² vertikal.

Also meist hilft ausprobieren.

Sogar der Stoober Ton machte versuchsweise da noch mit ;-) nur die natural Farbe wurde hässlich braun.

Schönen Gruß
hopfen
Antworten