7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Wieso, weshalb, warum ...
Alles was nirgend wo anders rein passt soll hier rein!
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Beitrag von hille »

Tja, einerseits hast du ja recht, Martin.
Aber andererseits, wenn irgendwann die Sonntage auch generell für den Verkauf freigegeben werden, dann sind solche Aktionen wie die Offene Töpferei auch nicht mehr so interessant. Ich glaube außerdem, daß auch die Attraktivität von Märkten sehr leiden würde, wenn sonntags generell verkaufsoffen wäre. Von daher sollte man aufpassen, was man sich wünscht, es könnte nach hinten losgehen...
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Beitrag von Saara »

Liebe echte Töpfer/innen
vor ca. 4 Jahren habe ich vom Tag der offenen Töpfereien gehört. Da habe ich auch gleich die ersten Töpfer besucht, eigentlich zum "gucken". Seit 3 Jahren besucht mich meine Schwester extra an diesem Wochenende, hier gibt es im Umkreis mehr Töpfereien als bei ihr, wir beide sind Hobbykeramiker. An diesem Wochenende lernen wir mehr als in einem Töpferkurs, wir können gezielt Fragen stellen, "klauen" mit den Augen, tauschen uns aus, bekommen Ideen. An keinem anderen Tag wäre ich bereit bis zu 100km ( bzw. 300km die Schwester) zu einem Töpfer zu fahren. Ich würde mir nicht die Zeit nehmen, nach bestimmen Techniken zu fragen und ich glaube, der Profi würde sich im Laden auch nicht die Zeit nehmen zu erklären. Letztes Wochenende haben wir zum Bsp. gesehen und gehört wie der Ton aus der Landschaft in die Tüte kommt, und das beim Töpfer wo ich schon über 10 Jahre Ton kaufe. Im Alltag ist für sowas keine Zeit.
Ich käme nicht auf die Idee mir teure Töpferservives zu kaufen, könnte ich mir nicht leisten und fürs Sammeln ändert sich doch mein Geschmack immer mal wieder. Wenn ich aber am Tag der offenen Töpfereien unterwegs bin und mir gefällt, was ich sehe (fühle-ist auch wichtig), kaufe ich auch. Schon die ganze Woche schmeckt mein Kaffee besser aus der tollen neuen Tasse und meine Kollegin hat schon nach der Adresse der Töpferei gefragt.
Was ich eigentlich sagen wollte: Macht bitte weiter mit dieser Aktion!!! :daumen:
P.S. Blöd finde ich Trittbrettfahrer, also wenn Töpfereien sich nicht anmelden, weil sie vieleicht nicht in der Innung sind, trotzdem an diesem Sonntag aufmachen und Besichtigungsgeld kassieren. Ist doch unfair gegenüber zahlenden Nichtinnungsmitgliedern, die den Besuchern auch noch Kaffee und Kuchen servieren.
martin.burberg
Beiträge: 125
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 16:40
Wohnort: Jesberg
Kontaktdaten:

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Beitrag von martin.burberg »

@saraa
Du hast natürlich recht, aber von Trittbrettfahrern ist mir bis jetzt noch nichts zu Ohren gekommen. Ansonsten zahlen sowohl Inungsmitglieder als auch Nichtinnungsmitglieder einen festen Satz für Werbung usw. Die Aktion ist ja auch ausdrücklich keine Innungsveranstaltung, obwohl in Hessen zumindest die Organisation derselben in Innungshänden liegt.
Gruß, Martin
Wassermann
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Beitrag von Wassermann »

BESICHTIGUNGSGELD???

Wo gibt es denn sowas?
Ich kenne ja viele, die am Tag der offenen Töpferei teilnehmen, aber niemanden der "Besichtigungsgeld" verlangt.

Musstest du das echt bezahlen?

Also, ich lehne auch nicht ab, wenn jemand nach einer ausführlichen Führung und einer (gratis) Tasse Tee und der parallel laufenden Bespaßung der Kinder was für die Kaffee-Kasse geben will. Aber Eintritt nehmen? Ich will Kunden gewinnen, und nicht vergraueln. Oder bin ich wieder mal zu gutmütig?

Kopfschüttelnde Grüße - Wassermann
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
das mit dem Besichtigungsgeld ist schon dreist. Klar, haben wir Töpfer einiges an Vorbereitung zu treffen, aber ich sehe das auch als gute Werbemaßnahme, die mich ausser der Gebühr für den Flyer, nicht viel kostet. Und ich muss Anfang März nicht schon auf irgendwelche Frühlingsmärkte und mir den A... abfrieren. Bei mir kommt auch immer die Zeitung und ich habe dann meist ein großes Foto und Text drin. Mit irgendwelchen Bußgeldern wegen Sonntagsverkauf ist hier zum Glück auch nix. Wir sollten uns wirklich auch ein bisschen in der Öffentlichkeit so darstellen, dass wir ein altes Handwerk bewahren (auch wenn wir schon Strom an der Töpferscheibe haben...) Ist klar, dass wir noch weit vom "lebenden Staatschatz" entfernt sind, aber wir sollten in die Richtung denken und arbeiten (auch die Innungen)
Der Umsatz schwankt natürlich und es ist bei mir auch sehr vom Wetter abhängig, wieviele Leute kommen. Aber wie Saara richtig bemerkt hat, soviel Zeit zum erklären ist sonst einfach nicht, weil alles voll steht und man die Leute doch gar nicht überall hinlassen will und kann. Bei mir war auch die Hobbyfraktion stark vertreten, aber denen, die sich auf den Weg machen erkläre ich dann ganz gerne was. Kommt halt auch immer drauf an, wie sie fragen...
Also ich finde, wir sollten damit auf jeden Fall weitermachen. Es entscheidet ja doch jeder selbst, ob er dabei ist, und wie er das Ganze aufzieht.
Gruß,
Katrin
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Beitrag von toni »

hallo,
schätze der tag der offenen töpferei funktioniert einfach sehr unterschiedlich je nach region. für freunde in bayern war das super, viel besuch und ganz gut verkauft, in berlin bei mir waren gerade mal ca. 10 leute, die deswegen gekommen sind und dann z.b. gefragt haben, ob ich ihren zerbrochenen teekannendeckel kleben kann...
verkauft habe ich nur ein paar stücke an kunden, die ums schaufenster sowieso schon ein paar tage rumgeschlichen sind und das unabhängig von dem tag gekauft haben.
meinen kleinen berg von kuchen hab ich dann auch verschenkt an freunde...

finde sowas wie den tag eigentlich total super und war ganz motiviert, werkstatt ist auch in ganz gut zu erreichen, zusammenschlüsse und damit gemeinsam auf die werkstätten aufmerksam machen find ich gut, aber was berlin betrifft muß man leider sagen, es gibt wahrscheinlich auch viel zu viel angebot an kulturellen events, guten läden etc.
außerdem ist es wahnsinnig schwer bei dem kulturangebot in der stadt einen presseartikel zu bekommen, die lage ist hier also leider ganz anders als außerhalb, wo sich die familie zum sonntagsevent aufmacht, weils in der zeitung steht und wo's einfach nicht so viele veranstaltungen gibt.

da kann ja keiner was dafür, so ist halt die situation hier. denke für berlin müßte man da ganz intensiv pressearbeit machen und mindestens nen stopper für die tage im veranstaltungsprogramm von zitty und tip schalten, sonst macht das offensichtlich nicht viel sinn. auch dann - weiß nicht, ob das dann der durchbruch ist.

also von mir viel lob für die initiative an sich, toll, jedoch was berlin betrifft müßte man anders rangehen bzw. vielleicht macht es hier einfach auch keinen sinn. trotzdem hier ein danke an die organisatoren!

lieben gruß
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Beitrag von Saara »

Upps, da gabs ja ganz schön Resonanz.
@ Wassermann
Wassermann hat geschrieben:Musstest du das echt bezahlen?
Da ich früher schon ein paar Mal in der Töpferei war, habe mich einfach auf dem Absatz rumgedreht und bin 50 Meter weiter zur nächsten Töpferei gegangen. Die stand mit im Flyer.
Wenn ich aber großes Interesse gehabt hätte, hätte ich auch bezahlt. Inzwischen habe ich erfahren, dass das Schild mit dem Besichtigungsgeld immer da hängt, nicht nur am 3. Wochenende im März.
Bei den anderen (6) Töpfereien wo wir am Samstag waren, war es richtig nett. Völlig überrascht war ich bei einer "Quereinsteigerin", die Aufbaukeramik in ihrer Küche macht und die Leute auch dort am runden Tisch mit Kaffee und Kuchen bewirtet hat und dabei Fragen beantwortet hat. Das mal als Gegenpol zum Eintritt.
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Beitrag von toni »

eintrittsgeld fürs geschäft... highly unseriös... also echt
Wassermann
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: 7. Tag der offenen Töpferei 10./11. März

Beitrag von Wassermann »

Zumindest äußerst merkwürdig...
Antworten