Glasurrohstoff

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Andrea

Glasurrohstoff

Beitrag von Andrea »

Hallo,
ich benötige kaustischen Magnesit für eine Glasur. Kann mir jemand weiterhelfen, woher ich diesen beziehen kann? Bei Keramik-Kraft ist dieser Rohstoff nicht bekannt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen kaustischen Magnesit und Magnesit?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Andrea
timo

kaustischer Magnesit

Beitrag von timo »

kaustischer Magnesit ist bei 700-800° gebrannter Magnesit, neben Sintermagnesit der üblichste (laut Gustav Weiß). z.B. "Magnesit 346" sei sehr gängig. Guten Keramikfachhandel fragen (Wema Nürnberg oder Jäger), sonst ist die Umrechnung auf rohen Magnesit an sich schon auch möglich, wahrscheinlich nicht unbedingt mit gleichem Ergebnis, weil er sich im Brand anders verhalten wird.
Antworten