Blasen bei Redox-Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Steinzeug
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:02
Kontaktdaten:

Blasen bei Redox-Glasur

Beitrag von Steinzeug »

Liebe Keramik-Fachleute,
ich verwende feinschamottierten weißen Ton von Fuchs und glasiere mit Redox (Arzur oder Antarktis). Bei großflächiger Anwendung bekommen beide Glasuren Blasen. Ich brenne zunächst bei 950° und 15 Minuten Haltezeit und dann bei 1.250° und 30 Minuten Haltezeit. Auch werden beide Glasuren an manchen Stellen bräunlich und sehen aufgeschäumt aus. Ich habe es inzwischen mit frisch angerührter Glasur versucht, aber mit dem selben Ergebnis. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich, was ich noch versuchen könnte?

Liebe Grüße

Bild
Kim
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:01

Re: Blasen bei Redox-Glasur

Beitrag von Kim »

Hast du mal bei Grothe selbst nachgefragt? Die sind da sehr hilfreich!
Trägst du es auf geschrühten oder ungeschrühten Ton auf? Ist nicht so ersichtlich, ob du 2 Brände machst. Blasen hatte ich bis jetzt nur im Einmalbrand, Redox muß nach meiner Erfahrung da langsam hochgefahren werden. Hast du es schonmal mit anderem Ton versucht?
Irgendwie sieht es ja überbraten aus, vielleicht brennt dein Ofen auch zu hoch. Ich brenne mein Redox ebenfalls bei dieser Temperatur, mußte die Temperatur aber runterstellen, da ich bei 30 Minuten Haltezeit, mehr als 1250 Grad hatte (lt. Ortonkegel).
Benutzeravatar
Steinzeug
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Blasen bei Redox-Glasur

Beitrag von Steinzeug »

Hallo Britt,
dankeschön für Deine Antwort. Ich brenne im Einmalbrand. Schrühbrand bis 850° bzw. versuchsweise auch 950° mit 15Min. Haltezeit und dann schalte ich auf Glasurbrand um bis 1.250° und 30 Min. Haltezeit. Bei Grothe hat man mir geraten die Glasur mit mehr Wasser anzurühren .... dann werden es aber lediglich viele, viele kleine Blasen und die Farbe geht ins Bräunliche. Fuchston weiß oder creme mit Spots habe ich bisher versucht. Kann es vorkommen, dass die elektr. Themperaturanzeige falsch ist? Vielleicht sollte ich die Haltezeit verringern und die Tonmarke versuchsweise wechseln.

Liebe Grüße
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Blasen bei Redox-Glasur

Beitrag von hille »

Die elektrische Temperaturanzeige ist nur eine "Richtungsangabe", die ist niemals ganz genau. Um herauszufinden, wie dein Ofen wirklich gebrannt hat (die Kombination aus Endtemperatur, Brenndauer und Haltezeit) mußt du Kegel reinstellen.
Ich würde jetzt auch mal vermuten, daß du überbrannt hast, 1250 eingestellte Grad sind in Wirklichkeit meist einiges mehr.
Kim
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:01

Re: Blasen bei Redox-Glasur

Beitrag von Kim »

hille hat geschrieben:1250 eingestellte Grad sind in Wirklichkeit meist einiges mehr.
bei mir waren es 30 -35 Grad.

Ansonsten würde ich mal versuchen die Teile erst zu schrühen und dann Redox auf die geschrühten Teile aufzutragen. Einmalbrand und roter Ton kriegt bei mir extreme Blasen, bei weißem Ton sind es deutlich weniger, aber dennoch keine glatte Oberfläche.
Benutzeravatar
Steinzeug
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Blasen bei Redox-Glasur

Beitrag von Steinzeug »

Oh, ich danke Euch ganz herzlich. Ich werde jetzt erst mal die Temperatur überprüfen. Das Schrühen wollte ich mir ja eigentlich mit Redox ersparen, weil ich hauptsächlich unglasiert brenne. Mal schauen, vielleicht bringt ja die Temperaturkontrolle schon Abhilfe. Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe :daumen:
Antworten