Porzellan bemalen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
pittermann
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 21:09

Porzellan bemalen?

Beitrag von pittermann »

Hallo,
habe versucht, Porzellan mit Farbe zu bemalen (Brenntemperatur 780° - 820° ).
Das habe ich noch nie gemacht.
Die Farbe habe ich mit Porzellan-Universalöl aufgemalt und immer verläuft mir die Farbe beim brennen.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Vielen Dank.
pdanijel
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 12:12
Wohnort: Österreich

Re: Porzellan bemalen?

Beitrag von pdanijel »

Kann es sein dass du die Farbe zu flüssig angespachtelt hast? Die Farbe muss in etwa so dick angespachelt werden wie bei Ölfarben.

Die Farbe wird dann sehr dünn aufgetragen. Es gibt allerdings einige Aufglasurfarben (zb Purpur) die feine Golpartikel beinhalten, die sind dementsprechend schwer und die können schon auf zb. senkrechten Flächen verlaufen wenn man die Farbe falsch anspachtelt.

Welche Farben genau sind das die du hast, bzw. welches Malmedium verwendest du?

lg
Daniel
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Porzellan bemalen?

Beitrag von Ima »

Hallo,
ich habe ein Video gefunden über Porzellanmalerei. Ist zwar in englisch, aber vielleicht kannst du sehen, mit welcher Konsistenz die Farben aufgetragen werden.

http://www.ehow.com/video_2381914_how-p ... elain.html

Ima
pittermann
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 21:09

Re: Porzellan bemalen?

Beitrag von pittermann »

Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich habe mit Schjerings (Braun-Rot und Dunkelgrün) probiert.
Diese Farben habe ich mit Universalöl für Porzellanmalerei angerührt.
Aber wahrscheinlich habe ich diese zu dünn angemacht, weil ich feine Striche machen wollte.
Werde das ich aber noch einmal mit dickerer Farbe probieren.
Nochmals Danke!
Pitt
pdanijel
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 12:12
Wohnort: Österreich

Re: Porzellan bemalen?

Beitrag von pdanijel »

Die Farben und das Malmedium passen, also lag es sicher am Auftrag. Feine Linien sind normalerweise kein Problem, alternativ zum Pinsel könntest du auch eine Zeichenfeder nehmen, da werden die Linien schöner.

Ich selber male auch mit diesen Farben.

Rote Farbtöne sollte man beim Porzellanmalen nicht mit anderen Mischen(besonders wenn sie Chrom enthalten ist ein Mischen, Berühren oder Übermalen mit allen anderen Farben zu vermeiden), weil es unsaubere Farben ergeben würde. Rote Farben würde ich etwas niedriger brennen als die Anderen Farben. Doch dass musst du einfach ausprobieren.

Viel Erfolg wünsch ich dir
lg
pittermann
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 21:09

Re: Porzellan bemalen?

Beitrag von pittermann »

Hallo,
habe noch eine Anfängerfrage.
Wie lange sollte ich nach der Bemalung mit dem Brennen warten und die Farbe trocknen lassen ?
Vielen Dank!
pdanijel
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 12:12
Wohnort: Österreich

Re: Porzellan bemalen?

Beitrag von pdanijel »

Wenn du das Universalöl verwendest ist es nach einigen Stunden meistens schon trocken, außer du hast es mit Lavendel- oder Nelkenöl vermischt. Man erkennt das die Farbe trocken ist wenn sie matt wird.
Antworten