Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 09:23

Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von sunny »

Hallo zusammen,

ich stelle zur Zeit an der Scheibe extrem dünnwandige Schalen aus rotem Steingut her welche farbig engobiert und anschließend glasiert werden sollen.
Leider fallen diese in sich zusammen wenn ich nun im lederharten Zustand engobiere. Daher will ich nun versuchen im geschrühten Zustand zu engobieren.
Ich möchte die Engoben so einfärben, dass das Endresultat nach anschließender klarer Glasur satte und leuchtende Farben ergibt.
Geschüht wird bei 980 Grad, der Glattbrand erfolgt bei ca 1040 Grad.

Nun zu meinen Fragen:

1) Kann ich Calziumborat als Flußmittel der Engobe zufügen um diese auf den geschrühten Scherben verwenden zu können? Wenn ja, wie viel % Calziumborat ca. zur Trockenmasse der Engobe zugeben? Wäre ein anderes Flussmittel bei der Brenntemperatur von 1040 Grad anzuraten?
2) Kann ich durch Zugabe von Fritte die Leuchtkraft der Farben erhöhen oder ist das unsinnig da ich ja noch eine Glasur auf der Engobe aufbringe?
3) Kann ich die Glasur direkt auf die getrocknete Engobe aufbringen oder benötige ich einen Zwischenbrand?
4) Ist es richtig, dass ich für eine leuchtend rote oder orange Engobe 20-25% Farbkörper bzw. Einschlußpigmente benötige? Rote Farbkörper sind ja nicht gerade billig!


Viele Grüße und Danke!

Sunny
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von fegora »

Kräftige Farben? Auf geschrühtem Ton auftragen?
Sinterengoben!
fegora
Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 09:23

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von sunny »

Sinterengoben habe ich schon benutzt.

Hierbei handelt es sich doch um eine mit Flußmittel versetzte Engobe - oder?
Aufgrund des günstigeren Preises würde ich also gerne solch eine "Sinterengobe" selbst herstellen und auch die Farben selber mit Pigmenten abstimmen.

Sunny
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von fegora »

Hallo Sunny,
ob das am Ende günstiger ist? Ich hab da so meine Zweifel.
Auf jeden Fall viel Spaß beim mixen.
fegora
Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 09:23

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von sunny »

Hallo fegora,

klar, das kommt natürlich auf das Flußmittel an welches ich benutzen müßte. Kreide oder Kalkspat sind ja schon sehr günstig wogegen Litiumcarbonat oder Calziumborat scheinbar deutlich teurer wären. Ich kenne ich mich leider hier gar nicht aus. Im Buch über Engoben von W. Matthes ist so einiges hierzu beschrieben. Ich hatte aber noch die Hoffnung hier ein paar Tips von anderen Praktiker zu bekommen. Bei den Farbkörpern ist es für mich auf jeden Fall günstiger selbst zu mischen da ich diese direkt von Ferro beziehe. Das einmischen der Farbpigmente ist ja auch kein Hexenwerk .... :)

Gruß Sunny
Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 09:23

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von sunny »

Hallo keramik-bear,

die Wandstärken betragen 2-4 mm. Da ich meistens mehrere Farben für eine Schale benütze, trage ich die Engobe auf das rotierende Werkstück mit dem Pinsel auf. Bei Schalen ab einem Durchmesser von 15cm und einer Höhe von 10 cm zieht der Ton beim Auftragen der Engobe so viel Wasser das die Stücke dann halt stellenweise in sich zusammen sacken. :( Dickere Wandstärken kommen für mich als Lösung übrigens nicht in Frage... Ich habe auch schon probiert die Engobe nicht so dünnflüssig zu machen. Dann lässt sie sich aber nicht mehr glatt genug auftragen.

Gruß

Sunny :)
Hawthorn
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 14:57
Wohnort: Im Westen

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von Hawthorn »

Heissluftfön
ganz dünn spritzen

und wiederholen.......

HT
*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
Benutzeravatar
sunny
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 09:23

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von sunny »

Hallo HT,

vielen Dank!
Spritzen geht leider nicht, da ich ja verschiedene Farben in Ringen auf ein Stück aufbringe.


Hat denn keiner eine Idee welches Flussmittel ich einer Engobe zusetzen muss um Sie auf einen geschrühten Scherben auftragen zu können?


Gruß

Sunny
scharbar
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2012, 00:25

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von scharbar »

Hallo!

Ich würde Sinterengobe verwenden, nach dem Keramikilexikon:
75 Teile Trockenmasse der Glasur die du nachher darüber gibst
15 Teile Kreide
10 Teile Tonmehl (ideal gleicher Ton wie Drehmasse :wink: )


ODER

70 - 80 Teile Tonmehl
20 Flußmittel = Feldspat (Na)
0 - 10 Teile Einfärbung

gut in der Kugelmühle mahlen!

Ich würde einen Zwischenbrand machen, sonst könnte die Glasur sehr nadelstichig werden.
Infos über die Farbkörper erhälts du bei deinem Händler, auch über die nötige Zuabe. Aber ums selber Ausprobieren und Experimentieren wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen.

Viel Erfolg! Grüße, scharbar
nicht mehr angemeldet

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Sunny,
1) Kann ich Calziumborat als Flußmittel der Engobe zufügen um diese auf den geschrühten Scherben verwenden zu können? Wenn ja, wie viel % Calziumborat ca. zur Trockenmasse der Engobe zugeben? Wäre ein anderes Flussmittel bei der Brenntemperatur von 1040 Grad anzuraten?
2) Kann ich durch Zugabe von Fritte die Leuchtkraft der Farben erhöhen oder ist das unsinnig da ich ja noch eine Glasur auf der Engobe aufbringe?
3) Kann ich die Glasur direkt auf die getrocknete Engobe aufbringen oder benötige ich einen Zwischenbrand?
4) Ist es richtig, dass ich für eine leuchtend rote oder orange Engobe 20-25% Farbkörper bzw. Einschlußpigmente benötige? Rote Farbkörper sind ja nicht gerade billig!
Ich würde es erst einmal so versuchen:
Die Engobe in mehreren Schichten auftragen, nicht zuviel Wasser, und nach jedem Auftrag mal kurz den Gasbrenner dranhalten zum Trocknen. Bei laufender Scheibe und nicht zu lange, am besten von außen, sonst bilden sich schnell Blasen zwischen Scherben und Engobe, die du nachher als Lufteinschlüsse siehst. Das erscheint mir als das einfachste - ich arbeite auf diese Weise auch, mit sehr dünnwandigem Porzellan.
Wenn es aber wirklich auf geschrühtem Scherben sein soll, musst du folgendes bedenken:
Dein bei 980° geschrühter Scherben - mir kommt das übrigens etwas hoch vor - schwindet im Brand kaum noch, im Gegensatz zu der frisch aufgetragenen Engobe. Du musst also die Engobe so zusammensetzen, dass sie ebenfalls so wenig schwindet wie möglich. Du könntest also einen Teil deines Kaolins oder des Tons schon geglüht einführen, das halte ich für das beste. Auf keinen Fall einen sehr fetten Ton nehmen, sondern so mager, wie möglich.
Das Einführen einer Fritte bewirkt je nach Menge ein leichtes Anschmelzen, Sintern der Engobeschicht, wodurch die Farben leuchtender werden. Wenn du aber ohnehin eine Glasur aufbringst, ist das eigentlich nicht nötig. Wenn aber doch, würde ich eine Fritte nehmen - nicht zuviel Alkali, aber auf jeden Fall CaO/Kalk sollte drin sein. Wieviel musst du austesten - ich würde mal bei 30% Frittezusatz anfangen.
Ich verwende für Porzellanengoben 15 % roten Farbkörper, Einschlusspigment.

Ich hab dir noch etwas rausgesucht, was für dich auch noch interessant sein könnte:
viewtopic.php?f=22&t=1226

Gruß, Ulrike
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Beitrag von Gaby »

Bei Jäger gibts eine Engobe für geschrühten Scherben. Nennt sich "Steinzeug-Engobe", für 1200-1300 Grad zum selbst einfärben. Kostet 2,00 / kg
Habs aber selbst noch nicht probiert.
Antworten