Engobe alt noch brauchbar ?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Fritzi
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:58
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Engobe alt noch brauchbar ?

Beitrag von Fritzi »

hallo an Alle , ich habe in einer Ecke meiner Werkstatt noch Engobe gefunden die im letzten Winter ordentlich Frost abbekommen hat . kann ich die noch verwenden? , damit habe ich als Laie noch keine Ehrfahrung. Die Engobe ist gemacht aus Ton fett, mager,halbfett +Farbkörper schwarz und da der FK nicht preiswert ist möchte ich die Engobe gerne noch mal verwenden . Und : noch steht da Glasur die schon 3 Jahre alt ist , funktioniet die vielleicht noch ? Danke an Alle Profis , :roll: :roll: :roll: Fritzi
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Engobe alt noch brauchbar ?

Beitrag von flechtliesl »

Vielleicht solltest Du es mit einer kleinen Probe versuchen.....
Du kannst ja dann mal berichten ....
Alte Proben, die ich auch nach Jahren wieder aufgerührt habe, haben immer funktioniert.....
Viele Grüße

flechtliesl
Fritzi
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:58
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Engobe alt noch brauchbar ?

Beitrag von Fritzi »

ja das mit der Probe mach ich dann mal größer , wenn es bei Dir funktioniert hat . Habe eben mal gerührt und die Engobe sieht wie neu aus , wenn die große Probe bestanden hat oder nicht werde ich berichten. :idea: Danke Flechtliesel :idea: P.S hat da Jemand noch eine Erfahrung gemacht ? Danke an Alle
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Engobe alt noch brauchbar ?

Beitrag von Migla »

Hallo,Engoben und Glasuren sind normalerweise unbegrenzt haltbar,da ja nichts verderben oder verwesen kann.Ausgetrocknetes Material kann eingesumpft und in Muehle oder Moerser aufgemahlen werden.Gruss migla
Antworten