Glasur missraten

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Cordithi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. September 2011, 10:32

Glasur missraten

Beitrag von Cordithi »

Liebes Kalkspatz-Forum,

Kann man bereits glasierte Keramik noch einmal brennen und damit die Glasur verändern ?

Ich frage vor folgendem Hintergrund: Als Keramikanfängerin und Autodidaktin habe ich innerhalb einer relativen großen Zeitspanne etwa 20 meiner schönsten selbstgedrehten Gefäße zum Glasieren ausgewählt. Die gewählten Glasuren (weiß für innen und altrosa für außen) kannte ich nur aus dem Katalog - habe vorab keine Glasurproben gemacht :cry:
Nach dem Glasurbrand kam die große Enttäuschung, weil mir das Rosa viel zu deckend ist und die Farbe den "Zauber" der irdenen Tongefäße zerstört.

Kann ich noch etwas retten ?
landleben
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 11:34

Re: Glasur missraten

Beitrag von landleben »

.............ich fürchte NEIN :(
es ist ja kein wirklicher Trost,dennoch habe ich in Lehr und Gesellenzeit diese oder ähnliche Frustrationen im Werkstattalltag auch schon miterlebt. Und selbst inzwischen natürlich auch.
Gehört zum Töpferleben irgendwie dazu diese Art Rückschläge......einfach neue Sachen drehen.weiter machen und vor allem aus den Ergebnissen lernen :daumen:
Beste Grüße
Landleben
natifo
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:40

Re: Glasur missraten

Beitrag von natifo »

20 Stücke sind ja nicht gerade wenig... :? Da steckt eine Menge Arbeit drin!
Du kannst doch, wenn diese Teile wirklich absolut nicht gelungen sind,
zumindest noch damit experimentieren, also mit einer anderen Glasur (z.B.transparent) überglasieren und schauen, was dabei heraus kommt. :wohow:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so manches Stück auf diese Weise doch noch sehr schön, zumindest aber zufriedenstellend geworden ist. :daumen:

LG Renate
Kari
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 14:36

Re: Glasur missraten

Beitrag von Kari »

Guten Abend,

Du hast 3 Fragen gestellt.

"Kann man bereits glasierte Keramik noch einmal brennen?" Ja, man kann sie so lange immer und immer wieder brennen bis sie auseinander fällt, schmielzt, explodiert oder Deinem ästetischen Empfinden entspricht.

"... und damit die Glasur verändern?" Ja, man kann die Glasur damit verändern. Es hängt von vielen Faktoren ab.

"Kann ich noch was retten?" Natürlich kannst Du etwas retten. Auch das hängt davon ab was Du willst, von Deinem ästetischen Empfinden.

Ich lese eine 4. Frage heraus, welche Du nicht direkt gestellt hast, wird es so wie ich es mir vorgestellt habe, wenn ich es noch einmal brenne? (Sollte diese Interpretation von mir falsch sein, dann bitte ich um Verzeihung.) So wird es sehr wahrscheinlich nicht werden. Probier es einfach aus. Und 20 Teile sind kein Beinbruch und schon garnicht der Untergang.

Schönen Abend, Kari.
Cordithi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. September 2011, 10:32

Re: Glasur missraten

Beitrag von Cordithi »

Danke für die philosophischen Gedanken zu meinem Glasur-Desaster, Kari !
Auf jeden Fall hast Du mich zu weiteren Experimenten ermutigt und Beinbruch sowie Untergang erst mal abgewendet !

Cordithi
Neuges08
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 13:56

Re: Glasur missraten

Beitrag von Neuges08 »

Hallo,
ich hab ein paar Schalen innen mit schwarz glasiert, leider ist es nicht richtig dunkel geworden. Man sieht Striche und ab und zu ist die Glasur nicht richtig schwarz geworden.
Aus den vorigen Antworten entnehme ich, dass ich noch einmal dick drüber pinseln kann und noch mal brennen soll. Kann da eh nichts passieren, ich gebs nämlich weg zum Glasurbrand und ich möchte nicht, dass meiner Bekannten der Ofen beschädigt wird.
Besten Dank,
Othmar
Antworten