Eigenschaft von CaO?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
kgsaenger
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:59

Eigenschaft von CaO?

Beitrag von kgsaenger »

Liebe Freunde der Keramik,
ich versuche mich nun schon seit längerem darin eine schöne weiße
Steinzeug Glasur herzustellen und stolpere natürlich immer wieder über so manch ein Problem.
Um diese zu lösen, studiere ich die Eigenschaften der einzelnen Rohstoffe.
Dabei bin ich auf ein Rätsel gestoßen:
Auf Seite 75 bei Wolf E. Matthes steht zu der Eigenschaft von Kreide (CaO), sie würde die Oberflächenspannung von Glasurschmelzen erhöhen.
Auf Seite 59 bei Werner Lehnhäuser (Glasuren und ihre Farben) steht jedoch, zur Erniedrigung der Oberflächenspannung könne man Kreide einsetzten.
Hat einer von euch eine Idee, wo hier der Fehler liegt bzw. was Kreide nun macht, erhöhen oder erniedrigen?

ganz lieben Dank und schöne Feiertage!

Katharina.
nicht mehr angemeldet

Re: Eigenschaft von CaO?

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hallo Katharina,

im Prinzip erhöht es die Oberflächenspannung - diese Angabe findest du auch im Lehnhäuser im Kapitel 21 über Schrumpfglasuren.
Im Kapitel Oberflächenspannung bei Lehnhäuser wird es als erniedrigend angegeben, aber als erstes, d.h. schwächstes Oxid in der Reihe ... er hätte sich auch dafür entscheiden können, es unter den darüber angegebenen erhöhenden Oxiden als letztes und schwächstes aufzuführen :wink:
Wie gesagt, im Prinzip erhöht es die Oberflächenspannung, was eigentlich ein sich Zusammenziehen und Tropfenbildung der Glasur zur Folge haben könnte. Es ist aber insofern ein Sonderfall, als CaO in hohem Maße die Bildung einer Zwischenschicht zwischen Scherben und Glasur fördert, was nun wiederum einem insel-/tropfenförmigen sich Zusammenziehen der Glasur entgegenwirkt.

Gruß, Ulrike
kgsaenger
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. September 2010, 20:59

Re: Eigenschaft von CaO?

Beitrag von kgsaenger »

Liebe Ulrike,

vielen Dank für die Erklärung, dann werde ich dieser Spur mal folgen :wink:
herzliche Grüße und schöne Weihnachten!

Katharina.
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eigenschaft von CaO?

Beitrag von charlie »

Hallo Katharina,

ich habe Dir eine PN mit einem einen Auszug aus dem Glasuernspiel von Gustav Weiß geschickt.

Vieleicht hilft es Dir damit weiter.

Frohe Weihnachten,

Gruß charlie
Antworten