Engoben

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
tonschnecke1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:07

Engoben

Beitrag von tonschnecke1 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich möchte gerne mit Engoben arbeiten und meine Frage dazu wäre ob ich
weißen Gießton zum einfärben verwenden kann?

Danke Tonschnecke1
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Engoben

Beitrag von cheval »

~lach, oh Deutsch und deine "Sprach-Irrungen-Wirrungen".. :wink:

Willst du weiße Gießmasse einfärben, oder willst du weiße Gießmasse verwenden um eine weiße Engobe zu erhalten??
tonschnecke1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:07

Re: Engoben

Beitrag von tonschnecke1 »

Ich möchte weiße Gießmasse einfärben... :)
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Engoben

Beitrag von cheval »

ah, o.k. welche Brenntemperatur?
tonschnecke1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:07

Re: Engoben

Beitrag von tonschnecke1 »

1060 Grad-1100 Grad
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Engoben

Beitrag von cheval »

Bei dieser Brenntemperatur steht dir die breite Masse der Farbkörper zur Verfügung, für das Ergebnis, das du wünscht wirst du über Versuch, Versuch..usw. leider nicht hinwegkommen. Du kannst auch mit Oxiden einfärben, also z.B. Kobalt = blau, Kupfer =grün.. usw.(oxidierend) da kann es dir aber passieren, das der Scherben nach Schrühen schon sehr dicht ist (muß nicht, kann)
Wie sich die Gießmasse nach Zugabe von Farbkörpern, Oxiden etc. verhält, bzw. wie sich die Geschichte auf deine Formen auswirken kann, da habe ich persönlich jetzt leider keine Erfahrung, aber vielleicht kommt ja noch die Antwort von der "Gießentenmafia" :green:
tonschnecke1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:07

Re: Engoben

Beitrag von tonschnecke1 »

Vielen Dank für deine Info...werde es testen... :D
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Engoben

Beitrag von cheval »

Ja, teste, aber ich persönlich würde den Test erstmal mit "alten" Formen machen, bei denen es kein großer Verlust ist, wenn du sie eventl. wegschmeißen mußt, oder sie bis ans "Ende der Tage" mit grünem Farbkörper versaut sind :shock: :green:
Fritzi
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:58
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Engoben

Beitrag von Fritzi »

Halo Tonschnecke , mach doch mal Versuche mit je 1 Teil TON fett ,mager,halbfett und kaufe das Engobenbuch von Matthes , das ist sehr hilfreich , Gruß Fritzi :orange:
tonschnecke1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:07

Re: Engoben

Beitrag von tonschnecke1 »

Hallo,

das ist mein Problem das ich nicht an kleine Mengen von diesen Tonen komme.
Deswegen war meine Idee Gießton zu verwenden den habe ich fertig. :wink:
flechtliesl
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 17:11

Re: Engoben

Beitrag von flechtliesl »

Kleine Mengen gibt es bei Jäger
www.carl-jaeger.de/Ton/html/Tonmehle
zu kaufen.
Mit Gießton arbeite ich leider nicht, bin aber gespannt, wer Tipps hat....
Viele Grüße

flechtliesl
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Engoben

Beitrag von cheval »

Mich würde jetzt interessieren, welchen Effekt du eigentlich erzielen willst? Willst du eine farbige Engobe herstellen, zum Verzieren in z.b. Malhörnchentechnik, oder willst du als Ergebnis ein "farbiges Schrühstück"..?
Ansonsten "Fertig-Engoben-Probe-Päckchen" sind so ziemlich das Billigste, das man sich rohstofftechnisch anschaffen kann ~grübelz :wink:
tonschnecke1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:07

Re: Engoben

Beitrag von tonschnecke1 »

Ich möchte gerne eine farbige Engobe herstellen,da ich Gießton,Oxide und Farbkörper eh habe.Habe mir gedacht bevor ich fertige Engoben kaufe kann ich das nutzen was mir zur Verfügung steht.Grüße
tonschnecke1
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 21:07

Re: Engoben

Beitrag von tonschnecke1 »

Zum Verzieren ....
Antworten