Craquelée nicht sichtbar

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
scheibenkleister
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 00:21

Craquelée nicht sichtbar

Beitrag von scheibenkleister »

Hallo,
ich habe zum ersten Mal Craquelée Glasur ausprobiert und danach mit Tinte eingestrichen, um die Risse sichtbar zu machen.
Einige ganz wenige Risse sind zu sehen, aber die meisten nicht. Auch Braunstein half nichts.
Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
scheibenkleister
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Craquelée nicht sichtbar

Beitrag von Saara »

Versuchs mal mit einem schwarzen Edding.
V. G. Saara
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Re: Craquelée nicht sichtbar

Beitrag von whoopie »

Was für eine Glasur war es denn? - Die eine oder andere Glasur ist bekannt dafür, dass sie nicht craqueliert wie sie soll.

LG;
Silvia
scheibenkleister
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 00:21

Re: Craquelée nicht sichtbar

Beitrag von scheibenkleister »

Ich glaube, sie ist von Jäger. Werde gleich nochmal genau schauen.
craqueliert ist die Glasur schon (anfangs nicht, aber nach einiger Zeit kamen immer mehr Risse - völlig zufrieden bin ich aber nicht)
nur müssten die Risse, die da sind doch auch sichtbar sein, oder?
Die Farbe, die ich drauf gebe wird doch durch den Kapilareffekt eingezogen, oder? Ist das bei Edding besser? Ich werds ausprobieren. Danke für den Tipp!
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Craquelée nicht sichtbar

Beitrag von hille »

Die Steinzeug-Krakelee von Jäger vielleicht? Die krakeliert nicht wirklich, tat sie auch noch nie und irgendwie wird das nie geändert. :green:
baerlil
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. September 2010, 16:59

Re: Craquelée nicht sichtbar

Beitrag von baerlil »

Hallo scheibenkleister,
gib das Teil mal in enen Topf heißen Kaffee und Du wirst Dein braunes Wunder erleben!
baerlil
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Craquelée nicht sichtbar

Beitrag von Saara »

"craquelée, weiß- warum reißt da nix?" in Oberflächen
schau mal diese Beiträge an, ich hatte letztes Jahr ein ganz ähnliches Problem.
Die Glasur, die mir Jäger geschickt hatte, hat auch ein feines Rissnetz bekommen aber richtig sichtbar werden die bei mir nur mit Edding. kein schwarzer Tee, kein Braunstein, keine Tinte, ich habe alles mögliche ausprobiert.
Die ganzen Tonteile mit einem Edding anzumalen u. dann wieder abwaschen war ganz schön aufwendig, aber das Ergebnis gut.
V. Grüße Saara
toni
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 27. März 2008, 21:54

Re: Craquelée nicht sichtbar

Beitrag von toni »

hi, also vielleicht benutzt ihr den pott, der mit edding behandelt wurde um die risse sichtbar zu machen ja selbst oder macht das nur auf ziertellerchen oder ähnlichem, aber so spontan fällt mir zu dem tip ein: den mit edding beglückten pott als teeschale verkaufen wär nicht so prickelnd... edding ist ja nicht das gesündeste, da wär vorsicht angebracht... wobei, heißgetränk mit edding-note, hmmm.. törnt vielleicht auch gar nicht so schlecht :oooch:
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Craquelée nicht sichtbar

Beitrag von Saara »

Keine Sorge, es waren alles Geschenke- Engelchen, aus denen trinkt man nicht, die sollen einen beschützen :wink:
scheibenkleister
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 00:21

Re: Craquelée nicht sichtbar

Beitrag von scheibenkleister »

Ups... so viele Antworten und ich habe sie nicht bemerkt :oops:
DANKE! Ich werde alles ausprobieren. Zuerst mal den Kaffee-Tipp, danach das mit dem Edding.

Gruß
scheibenkleister
Antworten