Gold und Silberglasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Gold und Silberglasur

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

nachdem ich jetzt schon ein paar mal Glasuren gebrannt habe, und schon die eine oder andere
Erfahrung gemacht habe, z.B. wenn man mit dem Pinsel aufträgt wird es anscheinend nie so sauber und gleichmäßig
wie gegossen, habe ich jetzt mal folgende Frage.

Ich habe eine gold und silber Glasur von Jäger. Diese habe ich mit Wasser angerührt und dann bei 1050 Grad gebrannt.
Aber silber wird schwarz und gold eher ein helleres Schwarz. Aber das was es werden soll, da fehlen Welten.

Und bei manchen Glasuren ziehen die sich irgendwie zusammen, so das es aussieht wie Flecken also man sieht richtig
das sich die zusammen gezogen haben.
z.B. Melone und Mohnrot von jäger und auch das glanz grün ist schwierig.
Ich füge meinen Glasuren beim Anmischen immer ein bisschen Kaolin bei.


Habe ich etwas falsch gemacht ?
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir Tips geben.

Danke

Lg Susi
SiO2
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:53

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von SiO2 »

:shock:

ohne kaolin! staub freier Scherben.

bei Gold und Silber bren temp beachten!
Keramik ist mein täglich Brot.
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

ja das habe ich alle scherben sind staubfrei, blase sie vorher mit dem Kompressor ab.

Und meine Glasuren haben alle Kaolin mit drinnen, funkt. auch bis auf die paar ganz gut.
Meintest du ohne Kaolin bei Gold und Silber?

Alle Glasuren die ich habe sind für 1020 bis 1080. Ich brenn auf 1050.

Lg
Saara
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 14:24

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von Saara »

Rufe doch mal bei Jäger an, ich habe da gute Erfahrungen mit Beratung bei Glasuren gemacht.
Liebe Grüße Saara
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von cheval »

Warum hast du pauschal Kaolin in den Glasuren? So wie du schreibst hört es sich an, als würdest du in Alles einfach mal, ohne vorher zu testen, Kaolin in "unbekannter Menge" kippen? :shock:

Buchtip : Werner Lehnhäuser, Produktions- und Oberflächenfehler in keramischen Bereichen (Ursachen und Beseitigung),
da wird dir geholfen (Jesaß)
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

ja werde ich machen das ich bei Jäger nach frage.
Wollte nur vorher mal hier fragen ob ich vielleicht irgend was falsch gemacht habe.

Das mit dem Kaolin hatte ich gelesen, das es hilft wenn man den glasuren etwas davon zu setzt.
Ich gebe immer nur ein bisschen was davon rein und rühre die Glasuren nach Gefühl an.
Die ersten hatte ich gewogen um zu sehen wie sie aussehen sollen und jetzt mach ichs so.
Wenn das mit dem Kaolin falsch war, dann könnte mir das vielleicht bitte jemand erklären.

Danke

Lg
Kim
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 23:01

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von Kim »

Naja, wenn jede Glasur Kaolin benötigt, wäre sie schon in der Pulverglasur drin.

Was genau meinst du, du hast gelesen, es hilft, für was speziell?
Wenn du eine Pulverglasur streichbar machen willst, gibt es speziellen Glasurleim, um nur Absetzen zu verhindern, Stellmittel.
Und man sollte auch eine Waage verwenden, niemals nach Gefühl ein bißchen reinkippen.

Ansonsten gibts es als Alternative noch fertige Glasuren in Dosen.
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

oki also wenn ich eine fertige Glasur Pulver kaufe dann brauche ich ausser Wasser
nichts dazu geben.
Ich hatte gelesen das mit dem kaolin ein Ablaufen etwas verhindert wird und auch das
die Glasuren besser haften würden auf dem Scherben.

Der Glasurleim ist CMC nehm ich an.

Ich hatte nach Waage angerührt aber die Glasuren waren mir zu dick, deshalb hab ich sie
etwas dünner gemacht, aus dem Grund habe ich dann Pulver und Wasser nach gefühl angerührt
und auf 250 gr Pulver in etwa einen Esslöffel Kaolin gegeben.

Lg

Bitte nicht den Kopf schütteln ich weiß das ich Anfänger bin :-))
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von Beatbach »

Auf keinen Fall einfach so Kaolin reintun... Falls du Probleme hast mit absetzen der Glasur gibt es unterschiedliche Stellmittel. Und die meisten Fertigglasuren laufen auch nicht ab, wenn man sie bei der vorgeschriebenen Temperatur brennt, wenn sie das täten und nirgendwo ist drauf hingewiesen, dann würde ich erstmal beim Hersteller anrufen ;).
Also mach es ohne Kaolin und probiere mal unterschiedlich dicken Auftrag, oder ruf bei Jäger an und frag genau nach den Bedingungen unter denen die Proben gebrannt wurden. Es ist halt so, dass es schon bei kleinen Veränderungen völlig anders aussehen kann.
Vielleicht brauchen sie eine längere Haltezeit, aber wie gesagt, erstmal ohne Kaolin, bevor du weitere Parameter veränderst.
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde es mal ohne kaolin versuchen und dann schauen wie es wird.

Lg
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

also hab jetzt silber und gold nochmals ohne zusätze angemacht und siehe da
sie werden wie sie sollen.
Es lag also nur an dem Kaolin.
Bei manchen Glasuren ändert sich wohl nichts wenn man ein wenig zugibt und manche
verändern dadurch absolut die Farbe.

Lg
natifo
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 09:40

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von natifo »

Es verändert nicht nur die Farbe, Susi, wenn man "ein wenig zugibt" :wink: , du veränderst u.U. auch sonst noch eine ganze Menge in der Glasur!
Z.B. kannst du den Schmelzpunkt beeinflussen oder ob deine Glasur glänzt oder nicht und noch vieles mehr.
Die Glasuren sind nämlich ganz genau berechnet und darum haben sie eine bestimmte Farbe, schmelzen bei einer bestimmten Temperatur, sind matt oder glänzend, transparent oder opak u.s.w.
Es stimmt, dass manche Glasuren kleine Veränderungen im Versatz nicht übel nehmen, meist aber kommt es genau auf die Zusammensetzung an,
damit du auch das gewünschte Ergebnis hast.
Ich weiß, es ist für Anfänger und Laien manchmal etwas schwierig, das alles zu verstehen. Darum halte dich am besten genau an die Angaben, die du zu der
jeweiligen Glasur hast.
Die entsprechende Fachliteratur ist oft kompliziert. Aber es gibt leichter verständliche Bücher. z.B. von Gustav Weiß gibt es das
kleine Büchlein "Keramische Grundkenntnisse". Das enthält alles Wissenswerte und ist nicht teuer. :)

Ich finde es toll, Susi, wie du dich da durchkämpfst und nicht aufgibst :daumen:
Es gibt vielfältige Arten, sich mit Ton zu beschäftigen. Ob nun als Profikeramiker, Künstler, Meistertöpfer oder einfach "nur" als Hobbykunsthandwerker,
der aus reiner Freude am "Tun mit Ton" seine eigenen Dinge herstellt....

Und wenn dann mal was nicht so klappt, dann haben wir doch hier im Forum die geballte Kompetenz.... :green: :wink:

LG Renate
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Gold und Silberglasur

Beitrag von hexenbabe »

Hallo Renate,

lieben Dank für deine Antwort.
Ich bin jemand der immer learning by doing betreibt und selten mal vorher kurse besucht.
ich schaue dann lieber mal ins forum oder "google ist dein Freund" :-)
Habe ja schon einige glasurbrände hinter mir und das ergebnis war nicht immer so wie gewollt.
Aber ich habe festgestellt das manche sachen auch hübsch werden wenn sie von der glasur nicht perfekt sind.
Zumindestens konnte ich schon einige dinge ins geschäft auf kommision geben also ich bin da guter dinge :-)
Das prob war ich hatte mal bei einer auktion ganz viele Tüten glasuren gekauft, die sind zwar beschriftet
von der farbe aber bei manchen stad dann kein schmelzpunkt drauf.
und ich hab bergeweise noch tüten mit allen möglichem. also fritten und carbonat usw.
habe dann geschaut für was man was verwenden kann und das mit dem kaolin als zugabe zu pulverglasuren also einfach mal rein * lach
Aber ich habe mir ein buch über glasurezepte gekauft und werde da mal ein bisschen experementieren.
Ich denke mir immer wenn jemand was perfektes will dann muß er fabrikware kaufen und keine handarbeit.

Leider gibt es bei mir in der nähe weder kurse noch einen keramiker dem man mal über die schulter schauen könnte.

Lg Susi
Antworten