Pigmenttinte zu gebrauchen ?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Fritzi
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:58
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Pigmenttinte zu gebrauchen ?

Beitrag von Fritzi »

Hallo an Alle,ich habe Pigmenttintenreste (Farbdrucker)geschenkt bekommen und möchte da einige Versuche
starten,warscheinlich mit Engoben.Hat da Jemand eine Ahnung ob die zu gebrauchen sind? Ich brenne ox.1250.
Gruß Fritzi
Benutzeravatar
JP_Thierevère
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 13:39
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Pigmenttinte zu gebrauchen ?

Beitrag von JP_Thierevère »

Hallo,
Deine Frage ist zwar schon lange her, aber dennoch hier eine Antwort dazu - Ergebnis Eigenexperiment:

Nein, Pigmenttinten werden nicht gehen, da hier keine temperaturfesten Farbkörper verwandt werden.

Für Ton eignen sich wirklich nur Hochtemperatur-Farbkörper oder mit Einschränkungen natürliche Minerale, die ich selbst dem Ton aber auch nicht beimengen würde (zu viele verändernde Faktoren.).

Habe mich selbst um die tw. teuren Hochtemperatur- Pigmente herummogeln wollen und mit etwas preiswerteren Farbpigmenten (in dem Fall Blautöne) aus der Malerei experimentiert - nach dem Schrühbrand war alles weg, nix Farbe. So wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit der Druckertinte sein. Färbt zwar den rohen Ton, aber nach dem Schrühbrand wird alles weg sein.

Beste Grüße,

Evertier
hexenbabe
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2008, 20:45
Wohnort: Landkreis Straubing

Re: Pigmenttinte zu gebrauchen ?

Beitrag von hexenbabe »

Hallo,

wurde da mal ein Versuch gestartet ?
Habe auch noch vom Farblaser viel Toner übrig und der wird ja am Drucker auch eingebrannt.
also zum Anmischen von Glasuren wie Farbkörper.
K. A.ob so etwas geht.

Danke

Lg Susi
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Pigmenttinte zu gebrauchen ?

Beitrag von Migla »

Hallo,das Zeug hat in der Arbeitsmedizin/-sicherheit einen viel schlechteren Ruf als die meisten keramischen Rohstoffe. Vorsicht !! Gruß migla
Antworten