Molybdän

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
nicht mehr angemeldet

Molybdän

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Liebe Leute,
weiß von euch jemand, wie Molybdändioxid aussieht und wie Molybdäntrioxid?
Eins von den beiden ist himmelblau und ich wüßte gern welches :daumen:
(wegen dem Preisunterschied)

Gruß, Ulrike
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Molybdän

Beitrag von cheval »

Wiki ist zwar nicht das Maß aller Dinge, aber bei solchen Sachen doch relativ zuverlässig, dem Text zufolge müßte MoO3 weiß sein..
http://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n

Ich persönlich kenn das nur handelsüblich als entweder weiß-silbrig-Pulver, oder stahlgrau-silbrig als Schmiere und da nicht bei/für Keramik, sondern meine Schwester ist Flugtriebwerkmechaniker, die hat mehr mit solchen Stoffen wie Molybdän zu tun, lach
nicht mehr angemeldet

Re: Molybdän

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Danke!
verwirrend ist es aber doch, deshalb dachte ich, dass es vielleicht jemand hier genau weiß?
Bei Wiki steht nämlich
Molybdän(IV)-oxid = Molybdändioxid = MoO2 = rot-brauner, geruchloser Feststoff
http://de.wikipedia.org/wiki/Molybd%C3%A4n%28IV%29-oxid
Es gibt drei Preiskategorien bei BSZ mit einem Unterschied von 25 EUR.
Ich suche das himmelblaue ... dann ist das vielleicht das Mo-Trioxid?
Bei Wiki nämlich nicht zu finden.
Cheval, als Schmiermittel ist mir das Zeugs zu teuer :green:
So sieht das aus (hochgebrannt und OHNE Blei)
Bild
emden
Beiträge: 175
Registriert: Montag 12. November 2007, 19:55

Re: Molybdän

Beitrag von emden »

cool!
jones
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 13:08

Re: Molybdän

Beitrag von jones »

frag mal carosus,
die verkauft grad Molybdänoxid.

Gruß jones
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Molybdän

Beitrag von cheval »

hach Ulrike, deine Kristallzüchtungen sind immer der Hammer :D sabber
Also, so wie ich das verstehe, müßte das Trioxid weiß sein, und wenn du es reduzierst bildet sich Molybdänblau, also sollte wenn dann, das Dioxid blau/himmelblau sein..Kopf kratz, grübelz..na hoffentlich weiß es Carosus wirklich und klärt uns auf, interessant ist die Frage allemal :green:

und teuer Schmiermittel ja, aber sehr gut, so eine Phantom oder ein Tornado hat halt andere Ansprüche in Sachen Schmiermittel als eine Töpferscheibe, meine hat "Gott sei Dank" trotzdem noch nicht abgehoben :lol:
nicht mehr angemeldet

Re: Molybdän

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Nee, Carosus weiß es auch nicht, ihr wollte ich es nämlich abkaufen. Und da es bei BSZ - den neuen Katalog hab ich - drei verschiedene Varianten zu unterschiedlichen Preisen gibt ..
Das hellblaue (wie von Carosus auch) hab ich zu Hause, weiß aber nicht mehr, welches das war :oops:
Aber ich glaube, ich hab es gefunden, das was ich habe, sieht genauso aus:
http://german.alibaba.com/product-free/ ... 62052.html
Vielen Dank euch allen :wink:
Ulrike
Antworten