Bonsaischale mit Reiskörnern

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Bonsaischale mit Reiskörnern

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
endlich habe ich es geschafft mit schwarzem Ton eine Schale aufzubauen, ohne das sie gerissen ist. :D Ich habe nach dem aufbauen Reiskörner reingedrückt. Ich finde das ergibt eine schöne lebendige Struktur. Was meint ihr dazu. :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bonsaischale mit Reiskörnern

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
fast 90 mal angeschaut und keiner hat ne Meinung. Bin ich denn so schlecht :?: Bin ja nur Hobbytöpfer und mit der Bleiwaage arbeite ich auch nicht aber ein paar Antworten hätte ich schon erwartet. Gerade das unebene finde ich erfrischend natürlich. Ist halt mein persönlicher Geschmack. Schade, das keiner was dazu zu sagen hat. :(
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Re: Bonsaischale mit Reiskörnern

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
die Schale ist schön geworden. Aber das ist ein Forum für Fachfragen und nicht für Komplimente, deshalb hat wahrscheinlich niemand geantwortet. Probier weiter verschiedene Dinge zur Strukturierung aus und hab Spass an deinem Hobby, aber sei bitte nicht beleidigt, wenn hier niemand die "Seele streichelt".
Gruss,
Katrin
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Bonsaischale mit Reiskörnern

Beitrag von Migla »

Hallo,schön geworden ,vor allem das obere Teil.Da hast Du den richtigen Zeitpunkt zum aufhören getroffen.Was nicht gedreht ist,muss auch nicht so aussehen.Glatt und ebenmäßig ist nicht immer schöner oder besser.Gruß migla
bakari
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 12:23

Re: Bonsaischale mit Reiskörnern

Beitrag von bakari »

Also mir gefällt das untere Teil besser - schöne Form - schöne Oberfläche - sehr gelungen :-)
zopf
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 15:01

Re: Bonsaischale mit Reiskörnern

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Du töpferst Schalen für einen bestimmten Zweck,
daher sollten die Schalen auch zweckorientiert sein.
Da der Zweck "Bonsaischale" ist, sollte weniger Dein persönlicher Geschmack
sondern mehr die Bedürfnisse des Bonsailiebhabers berücksichtigt werden.
Such Dir einen Baum aus, schaue über den Tellerrand welche Schale dafür benützt wird
und töpfere diese dann nach oder verändere Sie in kleinen Schritten.
mfG Dieter
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bonsaischale mit Reiskörnern

Beitrag von mädchenkiefer »

zopf hat geschrieben:Hallo Heike
Du töpferst Schalen für einen bestimmten Zweck,
daher sollten die Schalen auch zweckorientiert sein.
Da der Zweck "Bonsaischale" ist, sollte weniger Dein persönlicher Geschmack
sondern mehr die Bedürfnisse des Bonsailiebhabers berücksichtigt werden.
Such Dir einen Baum aus, schaue über den Tellerrand welche Schale dafür benützt wird
und töpfere diese dann nach oder verändere Sie in kleinen Schritten.
mfG Dieter
Hallo Dieter,
danke für die ehrlichen Worte. :D Ich mache die Schalen nicht nur nach meinem persönlichen Geschmack. Ich bin befreundet mit einem Bonsaihändler hier bei uns. Er hat mir viele Tipps gegeben worauf es bei den Schalen ankommt. Vor allem auf Natürlichkeit kommt es heute an. So der Trend heute. Der findet sie sehr gut. Ich habe ja auch noch viele andere Schalen. Die habe ich nur nicht alle eingestellt. Das würde den Rahmen sprengen. Ich bin umgekehrt zum Bonsai gekommen, erst die Schalen und dann die Bonsai. Das schöne am töpfern ist die freie Entfaltung und das kann ich prima ausleben. Vieles habe ich schon probiert. Glasiert und unglasiert mit Braunstein oder anderen Oxiden. Ich liebe die Vielfältigkeit und mag es nicht besonders gerne eintönig. Selbstverstänlich gehe ich auch auf die Bedürfnisse der Bonsailiebhaber ein.

Deinen Rat werde ich bei meinem nächsten Bonsai, den ich im Herbst bekomme aber gerne beherzigen und die Schale danach gestalten. Danke für den guten Tipp. :)
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bonsaischale mit Reiskörnern

Beitrag von mädchenkiefer »

Katrin 306 hat geschrieben:Hallo,
die Schale ist schön geworden. Aber das ist ein Forum für Fachfragen und nicht für Komplimente, deshalb hat wahrscheinlich niemand geantwortet. Probier weiter verschiedene Dinge zur Strukturierung aus und hab Spass an deinem Hobby, aber sei bitte nicht beleidigt, wenn hier niemand die "Seele streichelt".
Gruss,
Katrin
Hallo Katrin,
ich bin nicht beleidigt. Die Seele streicheln brauch keiner bei mir. Ich möchte nur von euch Fachleuten lernen. Bin immer froh wenn ich etwas besser machen kann. Oder auch einfacher. Tipps sind immer gut und ich freue mich darüber. Und Spass macht mir dieses Hobby sehr viel.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Antworten