glasuren auf ungeschrühter Ware

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
bucephalus
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20

glasuren auf ungeschrühter Ware

Beitrag von bucephalus »

Hallo, bin Neuling auf dem Gebiet, das Töpfern macht mir aber so grossen Spass, dass ich mir einen eigenen Brennofen angeschafft habe. Möchte nun gerne ausprobieren, Rohware zu glasieren.(um einen Brand zu "sparen") Hat jemand Erfahrung damit? Welche Glasuren welcher Hersteller könnte man verwenden? Geht das nur mit Glasuren im Brennbereich über 1000 Grad oder eventuell auch mit anderen? Wollte keine Tonglasuren verwenden, da die ja immer nur rot und braun werden?
MUSS ich da Redoxfarben verwenden oder gibt es nicht doch andere Fertgglasuren, bei denen das funktioniert? Vielen Dank für die Antworten
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Glasuren auf ungeschrühter Ware

Beitrag von charlie »

Hallo,

Hellfarbige Lehmglasuren beschreibt Wolf E. Matthes in seinem Buch ""Keramische Glasuren""
für Segerkegel SK 2a - 6a und 6a - 8.

Gruß Charlie.
bucephalus
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20

Beitrag von bucephalus »

Dankeschön, werde mal reinschauen. Habe zwischenzeitlich auch von Redox- Farben gehört, die werd ich mal ausprobieren
Antworten