Schönes Dunkelrot

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Schönes Dunkelrot

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem schönen dunkelrot für Hochbrand. Welche Glasur könnt ihr mir empfehlen. Am besten eine die nicht viel oder gar nicht läuft. Rot finde ich generell schwierig aber im Hochbrand habe ich noch keine benutzt. Ich habe mir mal Probemengen von Bsz bestellt. China rot und Blaurot. Leider steht nicht dabei ob die Glasur läuft. In ein zwei Wochen mach ich ein paar Proben. Wäre über Tipps froh. :D
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Schönes Dunkelrot

Beitrag von Migla »

Hallo,die roten Farbkörper von Jäger können in einer geeigneten Grundglasuur schöne Ergebnisse bringen und halten bis 1310' aus.Gegen das Laufen und Festbrennen der Glasur gibt es verschiedene Maßnahmen: am Boden Rand freilassen,die Bildung eines Glasurwulstes über dem Boden vermeiden,im Bodenbereich dünner glasieren; auf zusätzlicher Unterlage und Füßen oder Spitzen Brennen; beim Tauchen mit dem Boden nach oben halten bis die Glasur trocken ist ( Fließrichtung ) hilft bestens.Gruß migla
Fritzi
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:58
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Schönes Dunkelrot

Beitrag von Fritzi »

Hallo die Glasur GS1 von Kraft mit Rotfarbkörper 10-20% das klappt bestimmt. Am besten vorher
Proben brennen.Ich habe vor Jahren bei 1250 mit dem Intensivrot 20% in die GS1 keine Probleme
mit Ablaufen gehabt.Der Ton war ein weißer Ton 40% ,1.0, warscheinlich von Sibelco. Gruß Fritzi
Cello
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 09:25

Re: Schönes Dunkelrot

Beitrag von Cello »

8-10% Farbkörper sollten für eine kräftige Einfärbung genügen, das ist bei 20% auch eine Kostenfrage.
Gruß Peer
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Schönes Dunkelrot

Beitrag von Migla »

Hallo,die Mengenangaben der Farbkörperlieferanten sind recht genau und in den meistenFällen auch ausreichend.Zuviel kann die Qualität der Glasur verschlechtern,zb.mattieren,krustigeOberfläche,blinde Flecken,Risse und Abplatzer,verändertes Schwindungsverhalten der Glasur beim Trocknen und Brennen,die Lebensmitteltauglichkeit kann auch eingeschränkt werden durch Übersättigung .Gruß migla
Fritzi
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 20:58
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Schönes Dunkelrot

Beitrag von Fritzi »

Stimmt hab eben nachgeschaut es waren 10% FK in derGlasur und das war schon ganz schön teuer und schön Rot
Gruß Fritzi
Antworten