Engobepolitur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Dagi
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. März 2005, 13:51

Engobepolitur

Beitrag von Dagi »

Ich habe Engoben blau, rot, weiß und schwarzbrennend, aufgetragen, poliert und gebrannt. Brenntemp. 1120 °C, vom Verkäufer bis zu 1200°C empfohlen.
nach dem Brand:
Die blaue Engobe war nicht mehr glänzend, sondern grieselig und rau. Auch die schwarzbrennende Engobe (Mgo haltig) war ohne Glanz, matt, stumpf und rau geworden, das Weiß war stumpf.

Wer hat Erfahrung mit Polierten Engoben und kann mir einen Tip für eventuell falsche Umgangsform oder Brennteperatur geben.
Was verhindert das Glänzen der Engobe? Liegt es an dem Zusatz von Oxiden? Welcher färbende Zusatz ist geeignet für ein Blau, Weiß, schwarz.


Danke
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

Poliereffekte sind mehr ein Ding für Niedrigtemperaturbrand, wirst - so vermute ich - zu hoch gebrannt haben
Antworten