Hilfe bei Glasurproblemen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Janine
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Hilfe bei Glasurproblemen

Beitrag von Janine »

Hi Migla,

werde die Brennkurve entsprechend abändern....puhh...20 Stunden Schrühbrand ist schon echt ne Hausnummer! Aber lieber auf Nummer sicher, als Splitter wegzusaugen :-) .

Viele Grüße aus Xanten
Janine

Migla hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2018, 00:42 Hallo Janine, LANGSAM ,wenn Du den Ofen nicht mit Besen und Staubsauger ausräumen willst. Die 19 braucht Zeit, auch in Abhängigkeit von der Wandstärke. Auf Nr. sicher geht es mit 20'C Temperatursteigerung pro Stunde bis 200', dann erhöhen auf
50'C pro Stunde bis 550'C, 70' C /Stunde bis 750', dann Haltezeit mindestens 60 Minuten, bei größerer Wandstärke auch bis zum Doppelten, danach mit voller Kraft auf 980-1000'C und 15 Min. halten. Platten aus 19, die Sintern sollen, müssen beim Brand über 1000'C vollflächig aufliegen, da sie dann weich werden. Bei dickeren Wandstärken ist eine gleichmäßige Perforierung an unsichtbarer Stelle hilfreich, um das Ausgasen zu erleichtern und Aufblähen zu verhindern. Evtl. Splitter der 19, die sich beim Gau im Ofen fein verteilen sind sehr hartnäckig und brennen gerne sehr fest, auch deshalb so langsam. Die Brennkurve ist aber
grundsätzlich besonders gut geeignet für Kinder-oder Kursarbeiten.
Grüße Michael
Janine
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 16:21

Re: Hilfe bei Glasurproblemen

Beitrag von Janine »

Noch eine Frage:

Wenn ich den Schrühbrand erfolgreich beendet habe, wollte ich folgendes Glasurprogramm fahren (ich nutze Engobe mit transparenter Glasur - beides Botz):
  • In 2,5 Std. auf 450 Grad
  • in 1 Stunde auf 600 Grad
  • Schnelles Aufheizen bis 1100 Grad
  • 30 min halten
  • Ende
Haut das hin??
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Hilfe bei Glasurproblemen

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, ich gehe davon aus, da die Glasur gelaufen ist, ist sie ja im oberen Rand dünner und wird dort kein Rot entwickeln, weil sie dort zu dünn liegt. Im unteren Bereich, wo sie dicker liegt zeigt sich das Rotbraun intensiver. Die Tatsache , dass sie gelaufen ist zeigt das sie zu hoch gebrannt wurde. Möglicherweise wird die Rote Farbe ( Ochsenblut Rot ) bei etwas niedrigerer Temp. schöner.
Gruß Ursula
Antworten