Titanblau

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Titanblau

Beitrag von madame Alexis »

dick.JPG
blau.JPG
Hallo liebe Kalkspatzen,

Ich experimentiere schon länger mit einer Glasur herum,die manchmal (!) ein schönes Titanblau entwickelt. Meistens entsteht das Blau in dicker Lage manchmal aber auch in dünnerer....Wenn ich extrem dick glasiere, fängt die Glasur zwar schon an zu laufen, bleibt aber gelb-beige. Glasur besteht aus 44 Nephelinsyenit, 22 Kalkspat, 20 Quarz , 10 Zink plus 6 Tio2 und 1 FeO, auf rotem Steinzeugton.
folgendes frage ich mich ( und euch :wink: ) : liegts an der Brennkurve ? ich brenne im Glattbrand 150 ° / h bis 300°, dann 200°/ h bis 1185, haltezeit 15 min. Wenn der ofen nicht so voll ist, stehen die Chancen auf Titanblau auch höher. Dann würde doch aber heißen, ich müßte bei vollerem Ofen schneller hochheizen, oder ? ( Weil ein voller Ofen eh länger braucht, um auf Temp. zu kommen oder ist das ein Denkfehler ? ) Einfach die Haltezeit verlängern ? Oder liegts doch am Versatz ?.....Bitte um Tips, denn ich würde so gerne dieses Blau mehr gezielt einsetzen können. Danke !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Titanblau

Beitrag von Migla »

Hallo,spannende Glasur mit intensivem Eigenleben.Beige-blau-grau ist das Farbenspiel meiner Titanblau-Glasur in Abhängigkeit vom Standplatz im Ofen und der dort herrschenden Atmosphäre ,die im 2.Bild gezeigte Variante kann auch dabei sein.Ohne Reduktion eher beige-gelb und leichter Blauschleier an den Rändern.Mit leichter Reduktion sieht es aus wie in 2 Schichten glasiert,in der Tiefe kräftigeres Blau und darüber durchscheinend weiß,das in leichtes Beige -Grau pendelt.In stärkerer Reduktion über 50% blau ,das in Violett spielt .In Brennernähe und im Bereich der Flammenwege kräftiges tiefes Blau ,am stärksten bei Dingen,die direkt in der Flamme stehen.Ich verwende meine transparente glänzende Grundglasur für 1300 Grad mit 10% Zusatz von Rutil fein,Glasur wird durch tauchen aufgetragen ,Dichte ca 48 Be,tauchen ca.7 sek.,langsam rausholen,Öffnung bis zum Erstarren /Trocknen der Glasur senkrecht nach unten halten wegen der Fixierung der Fließrichtung und Glasurwulst am Bodenrand wird verhindert= kein Ablaufen und Festbacken auf der Platte.Bei Missachtung läuft sie sehr gerne und reichlich und kann sogar selbst gutes Trennmittel durchdringen.Zu dicker Auftrag=weniger Blau und mehr Weiß,zu dünner Auftrag=mehr Violett aber irgendwie unsauber. 1,5 h bis 200 Grad,dann voll bis 1300 ,ab 1150 leichte Reduktion ,wegen des langsamen Anstieges im oberen Bereich ist keine Haltezeit nötig,Reduktion kann für die letzten 10 Grad noch etwas erhöht werden , ca.5% mehr Gasklappe,dann 20h Kühlung .Gruß migla
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Titanblau

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Migla,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da kann ich schon einiges mit anfangen, vor allem was Dichte und Auftrag betrifft. Allerdings brenne ich im E-Ofen und deshalb wunderts mich um so mehr, wie da das Blau zustande kommt. Irgendwas muß ja für die Reduktion verantwortlich sein - bloß was ??
Unter derselben Glasur wird übrigens auch eine mit grünem (Chrom) FK gefärbte Engobe Rot. - noch so ne Seltsamkeit.
Grüße,
Alex
Antworten