Warum hat die Engobe nach dem Brennen Blasen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Warum hat die Engobe nach dem Brennen Blasen?

Beitrag von Diana »

Hallo!

Ich habe das erste Mal Engoben ausprobiert. Es handelt sich um eine fertige Sinterengobe die ich auf den ungeschrühten Ton aufgetragen habe. Nach dem Brennen sind nun jede Menge Blasen zu sehen. Gebrannt hab ich bei 1100°C, im angegebenen Bereich für Ton und Glasur. Dann habe ich versucht Engobe auf den geschrühten Ton zu bringen, das blättert ab.
Hab ich die Engobe zu dick aufgetragen? Wie dickflüssig muss solch eine Engobe sein, meine hier ist sehr dickflüssig, fast als wolle sie bald gelieren. Reicht nicht eine sahneartige Konsistenz? Die Verkäuferin wusste es leider auch nicht.
Ich hoffe ihr bekommt nicht das Augenrollen ob solcher Fragen... :roll:

Viele Grüße, Diana
bucephalus
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20

Beitrag von bucephalus »

Hallo Diana, :D
Hast Du die Engobe vielleicht auf den getrockneten, nicht lederharten Ton aufgetragen? Damit hatte ich mal die gleichen Probleme! Die Methode des Auftragens ist aber je nach Engobe und Hersteller verschieden, da gibt es welche, die darf man dick- und welche, die man nur dünn auftragen darf. Und welche für lederharten, getrockneten und geschrühten Ton. Bei Sinterengobe sollte es aber in der Regel auch auf geschrühtem Ton funktionieren ( mit Sinterengobe, nicht mit Engobe!). Ich halte meine lieber etwas flüssiger. Versuch es doch mal mit Redoxfarben. Gibts bei Grothe Keramikbedarf. Die kann man auf den getrockneten Ton auftragen, muss nur einmal brennen und die sehen fast wie Glasuren aus. 8) Falls Du noch Fragen hast, schick ne mail. Gruss lisa :D
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Hallo Lisa!

Danke für deine Antwort. Mit Redox arbeite ich sehr gerne, tolle Effekte, auch beim Auftrag des trockenen Pulvers, sind garantiert.

Wahrscheinlich war der Ton doch schon zu trocken, deshalb ist mir auch fast der Pinsel beim auftragen festgeklebt :roll: .
Was ich hier habe ist Sinterengobe und die hält auf geschrühtem Ton absolut nicht, werd sie nochmal verdünnen und ein Stückchen probebrennen.
Enttäuscht war ich auch von den Farben der Sinterengoben. Das rot ist eher ein rotBRAUN und das Grün ist so unfreundlich und dunkel. Aufpeppen kann man die wohl eher nicht?

LG Diana :D
bucephalus
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 13:20

Beitrag von bucephalus »

Hallo Diana, :o
das weiss ich für Deine Engoben leider nicht. Ich hatte die von Jäger (gibts als Pulver zum Anrühren, da kannst Du auch die Konsistenz selbst bestimmen), die kann man mischen und so selbst Farben kreieren. Habe noch zitrusgelb, Pink und Grün, kann Dir gerne mal Proben zum Selbstkostenpreis schicken. Wenn Du möchtest, mail auf lisalister@web.de
Grüsse Lisa :wink: :)
Antworten