EISBLAU

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
golem
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:10

EISBLAU

Beitrag von golem »

Hallo an alle!

Meine Frage bezieht sich auf die eisblaue Glasur von Jäger.
Sie kommt bei mir immer grün raus, egal welcher Ton, welche Temperatur: grün.
Immer.
Ich mochte grün mal.
Jetzt nich mehr so.. :roll:
Hat jemand Erfahrung mit dieser Glasur und kann mir was zu Brennkurve, Auftrag, Reduktion und allen anderen zu beachtenden Faktoren sagen?

Vielen Dank, in vorweihnachtlicher Verzweiflung, Martin.
Dalheimkeramik
Beiträge: 21
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 18:16

Re: EISBLAU

Beitrag von Dalheimkeramik »

Hallo Martin,

frag doch einmal bei Jäger nach, dort gibt man Dir gerne Auskunft.

Gruß Peter
Tonzirkel
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 21:05
Kontaktdaten:

Re: EISBLAU

Beitrag von Tonzirkel »

Hallo Martin,

was ist das denn für eine Glasur?
Für welche Temperatur, und welche Bezeichnung hat diese Glasur?

Eine eisblaue Glasur kann ich hier http://www.carl-jaeger.de/Glasuren/index.html nicht finden.

VG Margret
VG M.
Dalheimkeramik
Beiträge: 21
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 18:16

Re: EISBLAU

Beitrag von Dalheimkeramik »

Hallo Margret,

Martin meint bestimmt Jägerglasur Eisblau A1119 Brennbereich 1130-1170°C
siehe Katalogseite 20, ist aber auch in Deinem Link zu finden.

mfG. Peter
golem
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:10

Re: EISBLAU

Beitrag von golem »

Hallo ihr Lieben,

ja, es ist die von Peter beschriebene Glasur.
Die Recherche bei Jäger lief bis jetzt so, dass ein sehr freundlicher Herr Kais Brennproben auf weißem und rotem Scherben anfertigt und mir zusendet, sowie 25kg neue Glasur.
Dort geht man davon aus, dass evt. die falsche Glasur geschickt wurde, da er meinte, dass ich gar nicht so viel falsch machen könnte, um aus der blauen eine grüne Glasur zu machen.
Da ich hier bisher viele kompetente Tipps mitlesen konnte, dachte ich, wende ich mich mal mit meinem ersten "unlösbaren" Problem an euch, vielleicht glasiert ja jemand mit der Glasur.
Ich habe mir die Glasur von nem Töpfermeister ansetzen lassen, fünf Brände mit 1170, 1165, 1155, 1130 und sogar 1090°C gemacht, lange und kurz getaucht, oben und unten, mitte und außen im Ofen verglichen. Es gibt ja so feine und allerfeinste Grünabstufungen... :roll: Aber nix blau. :x
Ich hätte nie gedacht, dass da bei Carl Leute sitzen, die jetzt in die Werkstatt gehen und Glasurproben anfertigen, nur weil ICH da anrufe.
Deshalb hatte ich bei denen auch noch nicht nachgefragt, also danke für den Tipp, Peter!
Wenn es euch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden und bedanke mich erst einmal für eure Antworten!
Liebe Grüne, äh.. Grüße, Martin.
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: EISBLAU

Beitrag von Gaby »

Hallo Martin,

du hast sicher mit dem Herrn Theis gesprochen ! Ich kann nur bestätigen, dass sich man eine Firma in puncto Kundenfreundlichkeit dort mal eine Scheibe abschneiden könnte.
Ich habe bislang immer bei der Fa. Jäger, bes. bei Herrn Theis eine unkomplizierte und über meine Erwartungen hinausgehende Problemlösung erhalten.

Ich will nicht die Werbetrommel rühren, aber das muss mal gesagt werden, weil es eben nicht selbstverständlich ist.
Antworten