Braunstein ... ??? ...

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Neubirgit
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 10:47

Braunstein ... ??? ...

Beitrag von Neubirgit »

Hallo,

ich bin neu hier und auch noch ein ziemlicher Neuling, was das Töpfern betrifft.

Ich habe mir ein paar Schneckenschalen getöpfert, die ich nach dem Schrühbrand mit Braunstein eingepinselt und dann wieder abgerieben habe.
Nachdem ich sie bei 1050 grad gebrannt habe, geht aber teilweise noch Braunstein ab.
Was habe ich falsch gemacht?
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von Ima »

Erst mal ist die Brenntemperatur zu niedrig und dann wäre ich vorsichtiger mit der Benutzung von Braunstein. Das Zeug ist giftig!!

Ima
Neubirgit
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 10:47

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von Neubirgit »

Hallo Ima,

danke für Deine Antwort.

Ich weiß, dass Braunstein giftig ist, möchte aber das bisschen Pulver, das ich habe noch verarbeiten.

Wie hoch muss ich denn brennen?

Grüße
Birgit
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von mimei »

guten abend
braunstein ist nicht giftig ;braunstein ist toedlich.
mitte der 60iger bis mitte der siebziger war braunstein das bervorzugte material zur oberflaechengestaltung im bereich der hobby keramiker.und die messen z.b. gaben ihnen recht : graeserplatten ohne ende , voegelchen,schildkroeten und was hast du nicht gesehen in braunstein . billig, allerdings mind.1200°c
in den hobbykursen arbeiteten die teilnehmer bis zum ellbogen im braunstein . danach mit dem trockenen schwaemmchen abrubbeln . ohne mundschutz.
aus der zeit kenne ich 5 leute mit toedlicher krebserkrankung
manganspriell wird als alternative angeboten .ich traue dem nicht .
ich nutze abgeschabten rost in der mischung mit verzundertem kupfer . + grundglasur nicht unter 1160°c
interessant :eine der liebelandschoenewelt&berge zeitschriften hatte im fruehsommer einen beitrag fuer KINDER : rharbaberblaetter in ton druecken ,schruehen , danach mit braunstein bearbeiten . abbildung : kinder, ohne handschuhe , ohne weiteren schutz
reaktion der redaktion : die kursleiterin ist ausgebildete keramikerin . alles ok
ich wuensch noch einen guten abend
friedemann
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von fegora »

Hallo Friedemann,
Deine Warnung vor Braunstein und Deine Spepsis gegenüber auch den Ersatzstoffen teile ich uneingeschränkt.
In meiner Lehrzeit vor 50 Jahren als Maschinenschlosser war z.B. Asbest DER Baustoff: schimmelt nicht, brennt nicht, isoliert gut; gesundheitsschädlich: nein.
Heute sterben immer noch Leute an Lungenkrebs durch Asbest. Tödliche Wirkung einer Asbestfaser: bis zu 30 Jahre nach Kontakt damit.
Also: Vorsicht ist immer angebracht - auch bei angeblich unbedenklicen Stoffen.
VG
fegora
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von Ima »

Da habt ihr allerdings recht!!!!
Der berühmte Keramiker Hans Copper ist daran verstorben. Er verwendete Braunstein massenhaft und hat dafür mit seinem Leben bezahlt.

Ima
zeder

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von zeder »

hallo zusammen

hätte da eine zusatzfrage zu diesem thema.
was genau ist eigentlich so giftig beim braunstein?
ist es das pulver, das zusammenrühren mit wasser, das verabeiten, oder sind es die dämpfe usw. beim brennen (bei mir immer 1250°).
oder ist es allenfalls das endprodukt?
oder einfach alles?
danke für die antwort
zeder
bonsi
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:00
Wohnort: Schweiz

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von bonsi »

Als Laie und Hobby Töpfer bin ich sehr vorsichtig mit Oxyden und allgemein Glasuren und Zubehör.
Ich trage immer Handschuhe beim auftragen und arbeiten mit Oxyden, da ich mir vorstellen kann das gifte auch über die haut aufgenommen werden können,
bin immer sehr vorsichtig bei der Entnahme, das es nicht staubt und auch beim anrühren immer mit bedacht bei der Sache sein nie essen dabei oder trinken,
auch wenn der Ofen in meiner Garage in betrieb ist atme ich die dämpfe abgasen nicht ein, sondern lüfte immer erst denn raum vor dem betreten
da mag einer sagen vielleicht etwas übertrieben, aber die Mutter der Porzellankiste war ja die Vorsicht oder wie war das schon wieder :-)

Liebe grüsse Daniel
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von cheval »

zeder hat geschrieben:hallo zusammen

hätte da eine zusatzfrage zu diesem thema.
was genau ist eigentlich so giftig beim braunstein?
ist es das pulver, das zusammenrühren mit wasser, das verabeiten, oder sind es die dämpfe usw. beim brennen (bei mir immer 1250°).
oder ist es allenfalls das endprodukt?
oder einfach alles?
danke für die antwort
zeder
Die Stäube beim Keramiker. Beim Endverbraucher, wenn zu niedrig gebrannt die direkte Aufnahme:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mangan
http://de.wikipedia.org/wiki/Braunstein ... lgruppe%29
http://www.lenntech.de/pse/elemente/mn.htm

Und wie bei allem, frei nach Paracelsus : Die Menge machts.
Beim Arbeiten mit Braunstein/Mangan haben einfach die gleichen Bedingungen zu gelten, wie beim Arbeiten mit allem, was in der Keramikwerkstatt Staub verursacht, eine Silikose ist auf Dauer nicht weniger unangenehm/tödlich wie eine Braunsteinvergiftung.
Bei niedrig gebrannter Irdenware kann sich nicht nur der Braunstein aus dem Scherben lösen, Kobalt, Chrom, Blei..haben die gleichen, unangenehmen Eigenschaften. Also, immer sorgfältig sein, nicht essen, trinken..am Arbeitsplatz, den Küchentisch nicht zum Arbeitsplatz machen. Mundschutz tragen, feucht wischen - Stäube vermeiden und hoch genug brennen. :wink:
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von Migla »

Hallo,alles nachzulesen in der GESTIS-Stoffdatenbank des Instituts für Arbeitsschutz . Die beschriebenen möglichen Folgen von Mangan-Oxid sind erschreckend. Entsorgen ! Gruß migla
cheval
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 23:39
Wohnort: erding

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von cheval »

Migla hat geschrieben:Hallo,alles nachzulesen in der GESTIS-Stoffdatenbank des Instituts für Arbeitsschutz . Die beschriebenen möglichen Folgen von Mangan-Oxid sind erschreckend. Entsorgen ! Gruß migla
Die beschriebenen möglichen Folgen von Kupferoxid, Chromoxid, Selen, Kobalt, Lithium...sind auch erschreckend.
Also entsorge ich jetzt am Besten meine ganze Werkstatt und laß mich zum Steuerberater umschulen, oder? :roll:
Gerade auch deshalb ist die Keramik immer noch ein Lehrberuf, gehört in eine Werkstatt/Arbeitsraum und sollte eigentlich keine
"Kinder-Küchen-Veranstaltung" sein. Gewisse Arbeitsschutzmassnahmen sind immer einzuhalten!

Ich habe setzt hier mal den link zur GESTIS:
http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll ... lt.htm$3.0
Man gehe auf Datenbank und suche dann einmal nach:
Braunstein und dann z.B. nach Kupfermonoxid (ich verspreche lieber Migla, da wird dir genau so schlecht wie beim Mangan)

P.S.: und gut, daß ich mich noch nie an zu heißer "frisch-aus-dem-Ofen-Keramik" verbrannt habe, Brandwunden können böse Folgen haben...nix für ungut
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Braunstein ... ??? ...

Beitrag von fegora »

Und noch eine Infoseite dazu:
http://www.arbeitssicherheit.de/de/html ... 2C20080704
und darin
Abschnitt 3 TRGS 905 – Verzeichnis krebserzeugender, erbgutverändernder oder fortpflanzungsgefährdender Stoffe
VG
fegora
Antworten