gute rote Glasur

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
sebastian stoehrer
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 19:36

gute rote Glasur

Beitrag von sebastian stoehrer »

Hallo,
ich brenne normalerweise bei 1240 Grad und bin seit längerem auf der Suche nach schönen Rot, Orange und Gelbtönen, hab aber noch nichts gefunden. Am liebsten hätt ich eine hochalkalische Glasur, aber die frisst alle Einachlusspigmente( Selen,Cadmium) auf.Bei einer normalen Transperentglasur in dem Brennbereich wirken die Einschlusspigmente etwas stumpf,dünn, haben wenig Tiefe. Als Alternative hab ich noch Solarrot( Keramikkraft), das Zeug was auf den 70er Jahre Vasen drauf war. (Ist das eine Art Kupferrot?). Das wird bei mir aber meist ziemlicher Mist (blass und oft Schwarz). Habe gerade eine kleine Vase bekommen, da steht hinten drauf: Echt Selen. Die hat einne Hammerglasur!
Währ klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Grüße, Sebastian

sebastian stoehrer

Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 19:36
scheibenkleister
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 00:21

Re: gute rote Glasur

Beitrag von scheibenkleister »

Hallo, wenn die Glasur keine Effekte haben braucht, kannst du es mit transparenter Glasur und FK versuchen. Das klappt sehr gut - auch bei rot.

Gruß, scheibenkleister
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: gute rote Glasur

Beitrag von Beatbach »

Hast du denn bisher nur eine Transparentglasur ausprobiert? Manchmal liegt es an der Glasur... Die Händler geben ja meist Empfehlungen, mit welcher Glasur es am besten klappt.
Ansonsten, wenn du eine fertige Glasur willst: Die einfachen einfarbigen von Wolbring und BSZ Keramikbedarf kann ich empfehlen. Muss man aber auch dick glasieren, damit sie leuchten. Und dann sind sie deckend. Weiß ich ja nicht, ob du das willst... Und teuer ;)...

Falls du halbtransparente Glasur willst? Welche Farbe hat denn dein Scherben? das übliche Steinzeugton gelb-beige nimmt ja auch viel an Leuchtkraft.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: gute rote Glasur

Beitrag von mädchenkiefer »

Hallo Sebastian,

ich habe aus dem Jahre 2004 auch noch Selenit von Terra Color. Weiß gar nicht ob es diese Glasur noch gibt. Ich habe keine Probleme mit dieser Glasur. Bisschen schwierig beim auftragen, aber ich pinsele fast nur. Diese Glasur ist allerdings nur für den Niedrigbrand.

Hier mal ein Bild von einer Glasurprobe.
Selenit1 NIedrigbrand.jpg
Ansonsten empfehle ich dir die Glasuren von Terra Color. Alles zu finden bei Bsz.

Diese Rot sind alle schön, aber schon zickig im Auftrag. Dick glasieren, sonst deckt sie nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: gute rote Glasur

Beitrag von Migla »

Hallo, die besten Ergebnisse für "richtiges" Rot erziele ich mit den verschiedenen Rot-Farbkörpern von Jäger ,jeweils zu 8% in transparenter glänzender Grundglasur für 1300 Grad. Ab ca. 1100 Grad kräftiges Rot.Bei 1300 Grad kein Farbverlust. Auf keinen Fall in der Mühle mischen,da sonst gebundene Schadstoffe gelöst werden können. Zum Tauchen einstellen auf 48 Be,zum Streichen etwas mehr,evtl.mit Malmittel . Gruß migla
Antworten