raku nochmal brennen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Marion
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. März 2005, 20:39

raku nochmal brennen

Beitrag von Marion »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Ich bin Anfänger im Raku-Brennen.
Bei meinem Rakubrand sind mir diesmal einige Teile umgefallen und dann zusammengeklebt, konnte sie im heissen Zustand
noch auseinanderzerren. Dadurch ist die Glasur nicht durchgehend und an manchen Stellen (dort wo die
Teile aneinadergeklebt waren) gar nicht mehr vorhanden. Kann ich die Stücke nochmal nachglasieren
und erneut brennen oder bleibt das dort schwarz ?
Wäre supernett, wenn ich hier Antworten bekommen könnte.
Danke im Voraus
Marion
isam
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 11:40

Re: raku nochmal brennen

Beitrag von isam »

...man kann nochmal brennen, auch die beschädigten Stellen nachglasieren, da der Scherben ja noch porös ist und somit saugfähig. Das Schwarz verschwindet im Brand wieder, du musst also auch nochmal reduzieren (räuchern)
Nur Mut!
Gruß, Isam.
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: raku nochmal brennen

Beitrag von hille »

Hallo Marion,

Isam hat recht, allerdings besteht bei einem nochmaligen Brand eine größere Gefahr, dass die Keramik reißt.
Marion
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. März 2005, 20:39

Re: raku nochmal brennen

Beitrag von Marion »

Hallo,
danke für die schnellen Antworten, werd's probieren, denn so gefallen mir die Stücke nicht wirklich.
Sobald es das Wetter und meine Zeit zulässt werde ich den nächsten Brand machen.
mimei
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 22:49
Wohnort: huerth
Kontaktdaten:

Re: raku nochmal brennen

Beitrag von mimei »

guten morgen
alles richtig . falls die ware nach dem brand oder der reduktion in wasser abgeschreckt oder unter wasser vom reduktionsmaterial gesaeubert wurde : laaaange trocknen lassen , sonst entstehen nicht nur risse , sondern auch kleinteile . und erst nach dem trocknen ueberglasieren . sonst saugt der scherben nix
und ein schoenes wochenende
friedemann .
Antworten