EPK ersetzen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Steinzeugwolf
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 17:04

EPK ersetzen

Beitrag von Steinzeugwolf »

Kann man EPK, d.i. Edgar Plastic Kaolin, durch unser Kaolin einfach ersetzen?
Wäre wichtig für ein Shino-Rezept SK 6 red.

soda ash 10%
spodumene 40
Nepheline Syenit 40
Edgar Plastic Kaolin 10

Grüße Wolfgang
Beatbach
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. April 2007, 11:17

Re: EPK ersetzen

Beitrag von Beatbach »

Ich kenne das Edgar Plastic Kaolin nicht.
Aber in die Shinorezepte, die ich kenne, kam immer normales Kaolin rein. Ich habe z.B. zwischen China Clay und Kaolin auch keinen Unterschied festgestellt. Aber man weiß es ja nie...

Musst du nicht sowieso eine Probe machen? Probiere es doch aus! Dazu kommt natürlich, dass die Shinos auch immer sehr unterschiedlich aussehen, je nachdem, wie sehr sie reduziert worden sind.

Naja, vielleicht hat ja auch jemand hier noch Erfahrung mit dem EPK.
Steinzeugwolf
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 17:04

Re: EPK ersetzen

Beitrag von Steinzeugwolf »

Danke, werde beim nächsten Brand eine Probe mit "normalem" Kaolin 233 in den Reduktionsbrand geben.
Werde mich über das Resultat melden.
Wolfgang :D
Antworten