Polierte Oberflächen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Cordithi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. September 2011, 10:32

Polierte Oberflächen

Beitrag von Cordithi »

Hallo liebes Kalkspatzen-Team:

Ich habe gedrehte Teeschalen in lederhartem Zustand mit glatten Steinen poliert und so eine glatte Oberfläche erreicht. Als interessanter Nebeneffekt ist durch das Polieren auf dem Ton eine Struktur entstanden, die auch nach dem Schrühbrand noch sichtbar ist.
Nun meine Frage: Muss ich diese Schalen glasieren, damit sie dicht werden und man daraus Tee trinken kann ? Wenn ja, welche Glasur könnte ich verwenden, damit ich möglichst wenig an dem aktuellen Zustand der Schalen verändere?

Herzlichen Dank für Eure Tipps, Cordithi
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Polierte Oberflächen

Beitrag von hille »

Es gibt zwar kein kalkspatzen-Team, aber Antwort sollst du trotzdem bekommen. :wink:

Die einfachste und beste Möglichkeit: Du brennst so hoch, dass der Ton sintert (Höchsttemperatur für deinen Ton müsste auf der Packung stehen), dann ist er absolut dicht und nichts verdeckt die Struktur.
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Polierte Oberflächen

Beitrag von Regina »

Ja, dicht ist der Ton dann schon, aber auch ein gut Teil des Glanzes wird verschwunden sein.
Teeschalen dürfen porös sein. Der Tee dichtet ab, es braucht nur Zeit!
Antworten